Ende von der welle im film?

3 Antworten

Hey!

*SPOILER*

Der Lehrer kommt drauf, dass das Experiment gelungen ist, aber zu gefährlich geworden ist. Alles artet aus und Schüler verselbstständigen sich in dem Experiment.

LG

Coliibri  21.09.2022, 11:46

Aber wurde der Lehrer nicht verhaftet?

nicostaber  21.09.2022, 11:47
@Coliibri

Hm, da bin ich mir nicht mehr sicher. Aber es geht am Ende schon arg zu!

Waver943  21.09.2022, 11:55

Ein Schüler drehte doch durch und hatte eine Waffe, oder nicht?

Waver943  21.09.2022, 12:04
@nicostaber

ich glaube, dass ein anderer Junge ihn provoziert und er dann auf ihn geschossen hat. Es ist so lange her, als ich den Film gesehen habe.

nicostaber  21.09.2022, 12:59
@Waver943

Ist auch bei mir ewig her, aber ich glaube, dass er sich selbst erschießt

🚨🚨🚨ACHTUNG EXTREM-SPOILER🚨🚨🚨

Am Ende kommt der Lehrer immer mehr drauf, dass das Experiment nicht mehr ein Experiment ist, sondern zu einer regelrecht brutalen Bewegung geworden ist, da Gruppenzugehörige andere Schüler, die nichts damit zutun haben wollen einfach ausschliessen, bedrohen und verprügeln bzw. andersweitig verletzen. Es wird also zu einer Sache, wie damals im 2. Weltkrieg bei der Verfolgung und Verachtung der Menschen, die nicht dazugehören, betrieben wird. Der Junge, der beim Lehrer aufkreuzt und ihn beschützen will (was dem Lehrer azch zu denken gibt), findet erst in dieser Bewegung Anschluss und fühlt sich stark, weil er endlich nicht mehr der Klassen-Looser ist, sondern einen hohen Rang in der Gruppe hat. Er findet am meisten Fastination daran und beginnt sich so dermaßen damit auseinernaderzusetzen, dass er sich sogar eine scharfe Waffe kauft. Als der Lehrer bei einer Einberufung sagt, dass das Experiment umgehend beendet ist und den Schülern bewusst macht, wie brutal und faschistisch sie sich verhalten haben, dreht der Junge Tim sofort durch. Er will nicht wieder ausgeschlossen und unbeliebt sein und sieht die Welle als lebenswichtig quasi. Also zückt er seine Waffe und schiesst auf einen Jungen, um alle zu warnen, dass die Waffe echt ist. Am Ende geraten deshalb alle in Panik und er beendet sein Leben mit einem Schuss in den Kopf. Polizei stürmt um das Schulgelände. Der Lehrer wird festgenommen, Schüler erleiden einen Nervenzusammenbruch und weinen und schreien und alle blicken auf den Lehrer hinab. Der angeschossene Junge wird im RTW versorgt. Es ist ein einziges Drama.

Der Film ist am Ende total anders, wie das Buch. Beim Buch geht alles locker zu Ende mit einem Gespräch. Ich denke, dass der Film heftiger gemacht ist, um den ganzen nochmal zu zeigen, wie gefährlich sowas ist und zu was die Menschen (auch damals) bereit sind (waren), wenn es um solche Gruppen geht. Das beeindruckt und man spürt richtig selbst, dass man niemals in solch eine Situation kommen möchte.

LG KannieDo 🏫

Ist schon sehr lange her, dass ich den gesehen habe, aber es endet damit, dass die Bewegung zerschlagen wird und der Lehrer verhaftet wurde. Hat mich damals sehr zum Nachdenken angeregt.