Kundtsches Rohr - Reflexion mit Phasensprung am festen Ende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei den meisten Quellen ist zu lesen

Wo denn?

Ich denke, es ist wichtig, die richtige Größe zu betrachten: Am geschlossenen Ende befindet sich der Knoten der Schallschnelle, also eine Reflektion ohne Phasensprung.

Ob Longitudinal- oder Transversalwelle ist dabei einerlei, bei einer Transversalwelle wäre halt die Auslenkung Null.

was bedeutet ein Phasensprung

Wiederum ist die richtige Größe zu betrachten: Am offenen Ende findet maximaler Medienaustausch statt, hier ist die Schallschnelle am höchsten – und das Medium schwingt hin und her. Sic! Phasensprung.

Weiterlesen auf Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Killabob83
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Zwei beispielhafte Quellen laut denen am festen Ende ein Phasensprung stattfindet wären zum Beispiel:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-wellen/grundwissen/reflexion-von-wellen

oder

https://hemantmore.org.in/science/physics/longitudinal-waves/2765/

Bei letzterer wird erklärt, dass eine Kompression der Luft am festen Ende als eben solche reflektiert wird, aber nun in die entgegengesetzte Richtung läuft und es deswegen wohl ein Phasensprung sei.