Wie rechnet man das mit der Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege einmal ganz scharf: wenn der Schall im Wasser in 1Sekunde 1,5 km zurücklegt, wie weit kommt er dann in 1/10 Sekunde?

Und für die Entfernung: mache dir eine Skizze -> das Schiff quasi von vorne oder hinten gesehen... skizziere den Rumpf und die Punkte, wo Sender und Empfänger sitzen; und den Meeresboden. Dann mit Linien den Weg des Signals vom Sender über den Meeresboden und zurück zum Empfänger...

AOtaH
Fragesteller

So hab ich das garnicht bedacht. Danke!

Ist t die Tiefe und a die Länge der Auslenkung von tiefsten Punkt zum Empfänger, dann gilt

(I) t^2 + 10^2 = a^2

Aufgrund der Messung kennt man die Strecke t + a = 1500/10 m

(II) a = 150 - t

(II) in (I) einsetzen:

t^2 + 10^2 = (150-t)^2

Umstellen und quadratische Gleichung für t lösen

t = 224/3 m

Weil Sender und Empfänger 1m tief im Wasser liegen, gilt dann

t = 227/3 m

AOtaH
Fragesteller

Woah klingt ziemlich kompliziert aber danke

oetschai  12.03.2021, 08:08

Stimmt leider nur annäherungsweise. Und im letzten Schritt hast du einen Denkfehler...