Wie rechnet man die Aufgabe für die 11.?

2 Antworten

Hallo,

bei Aufgabe a) kannst Du leicht berechnen, in welcher Höhe sich der Springer nach einer halben Sekunde und nach einer Sekunde befindet, indem Du einmal 0,5 für t einsetzt und einmal 1. Die Ergebnisse geben jeweils die Höhe über der Wasseroberfläche an.

10-5*(1/2)²=10-5/4=8,75

10-5*1²=5

Zwischen Sekunde 0,5 und Sekunde 1 nach dem Absprung hat der Springer also 8,75-5=3,75 m zurückgelegt. 3,75 m in einer halben Sekunde entspricht 7,5 m in einer Sekunde, das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen diesen beiden Zeitpunkten.

Bei Aufgabe b rechnest Du zunächst aus, wie lange der Springer benötigt, bis er auf dem Wasser angelangt ist, bis er also 10 m zurückgelegt hat.

Wenn die Turmplattform die Höhe 10 m hat, hat die Wasseroberfläche die Höhe 0 m.

Diesen Wert setzt Du für h in die Funktionsgleichung ein:

10-5t²=0

10=5t²

t²=2

t= Wurzel (2).

Nach Wurzel (2)=1,414 Sekunden erfolgt das Eintauchen ins Becken.

Um die Geschwindigkeit beim Eintauchen zu ermitteln, brauchst Du die Beschleunigung, die der Springer entfernt. Diese kannst Du nach folgender Formel berechnen:

x=x0+v0*t+0,5*a*t²

x ist die Strecke, die der Springer zurücklegt (10 m)

x0 ist die Strecke, die er beim Absprung zurückgelegt hat (0 m),

v0 ist die Geschwindigkeit beim Absprung (0 m/s).

So bleibt, da x0 und v0= 0 sind:

10=0,5*a*t²

t hatten wir berechnet: Wurzel (2) Sekunden, dann ist t²= 2 Sekunden²

Also: 10=0,5*a*2=a

Die Beschleunigung liegt somit bei 10 m/s²

Wenn wir dies mit Wurzel (2) Sekunden multiplizieren, kommen wir auf 14,14 m/s oder knapp 51 km/h Eintauchgeschwindigkeit.

Herzliche Grüße,

Willy

Viiviiaan
Fragesteller

Dankeeee, du hast mir sehr geholfen !

Viiviiaan
Fragesteller

Du verstehst nichts zufälligerweise auch die H-Methode ?

Willy1729  18.08.2016, 21:11
@Viiviiaan

Meinst Du die Berechnung der Steigung eines Funktionsgraphen über [f(x0+h)-f(x0)]/h?

kleine Tipps...

1) y2-y1/x2-x1

2) h'(t)

Viiviiaan
Fragesteller

Das habe ich bei der a) versucht, aber da kam ein negatives Ergebnis raus und das kann ja bei einer Geschwindigkeit nicht sein :/

PhotonX  18.08.2016, 16:31
@Viiviiaan

Warum sagst du es denn nicht gleich? Poste bitte deine Rechnung, da ist sicher nur ein kleiner Fehler drin, der leicht zu finden ist!