Kann jemand mir bei dieser Mathe Textaufgabe bitte helfen?

1 Antwort

Hallo erstmal,

ich denke mal du hast bei „h(t) = 10 - 5t“ das ^2 nach dem t vergessen. Nicht schlimm, passiert den besten.

zu c) t gibt ja die zeit in Sekunden an, die nach dem Absprung vergangen sind. Vor dem Absprung liegt dieser Wert also bei 0 (theoretisch -n, aber egal..). Setzt man in der ersten Gleichung für t = 0 ein, erhält man:

h(t) = 10 - 5t^2 |t = 0

h(t )= 10 - 5*0

<=> h(t )= 10

=> Der Turmspringen befand sich also 10 Meter über der Wasseroberfläche vor dem Sprung.

zu e) die Ableitung der Funktion h‘(t) stellt die Änderung in der Geschwindigkeit beim Beschleunigen dar. Ganz simpel also, nach einer Sekunde hat der Turmspringer eine Geschwindigkeit von 10 m/s (,weil h(t) = 10t |t=1 10*1=10)

frankzafkar
Fragesteller

vielen dank !!!