Aufgabe zur quadratischen Funktion , aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rechenweg ist richtig, nur die Umsetzung hat nicht so ganz hingehauen. Evtl. hast Du bei der quadr. Ergänzung etwas falsch gemacht, oder zwischendurch mal (falsch) gerundet. Auf jeden Fall hast Du auch nicht beachtet, dass beim Wurzelziehen mit Unbekannten auf der anderen Seite das Ergebnis sowohl positiv als auch negativ sein kann!

-5t²+16t+1,8=12,5                 |:(-5) teilen für die quadr. Ergänzung
t²-3,2t-0,36=-2,5                    |mit (3,2:2)²=2,56 quadr. ergänzen
t²-3,2t+2,56-2,56-0,36=-2,5   |quadr. Klammer bilden und zusammenfassen
(t-1,6)²-2,92=-2,5                   |+2,92
(t-1,6)²=0,42                           |Wurzel ziehen [2 Ergebnisse möglich!!!]
t-1,6=+-0,65                           |+1,6
t=+-0,65+1,6
t=0,65+1,6=2,25 oder t=-0,65+1,6=0,95

d. h., dass sowohl nach 0,95s als auch nach 2,25s der Ball die Höhe 12,5 m erreicht (einmal im Aufstieg, dann beim Herunterfallen)

Letsflexx
Fragesteller

Ahh , war ich also doch gar nicht so weit weg. Vielen Dank !

Rhenane  16.10.2017, 17:25
@Letsflexx

Ja, aber wie bereits beschrieben hattest Du nur einen Wert (den beim Herunterfallen) und 2,44 ist nunmal nicht 2,25, da wird auch der Lehrer sicher nicht mit sich reden lassen :)

Ob das Ergebnis richtig oder falsch ist, kannst du ja einfach überprüfen, indem du es in die Parabelgleichung einsetzt und schaust, ob 12,5 m herauskommen.

Welche Form der Parabeldarstellung du verwendest, ist prinzipiell egal, und ja, du musst y=12,5 setzen.

Soferne die 12,5 nicht der Scheitelpunkt sind, wirst du 2 Lösungen ethalten. Die eine gibt den Zeitpunkt an, bei dem der Ball beim hochfliegen due 12.5 erreicht, die andere, wann det Ball beim Herabfallen wieder die 12.5 passiert.