Kann mir jemand bei Parabeln in Mathe helfen?

2 Antworten

Zu a) Setze die Gleichung gleich 1 und rechne T aus. Du bekommst 2 Werte heraus, da der Ball ja 1 m hoch sein wird, wenn er gerade steigt, aber auch, wenn er gerade fällt. Die Lösung ist also der größere Wert von t, den du raus bekommst.

Zu b) Setze die Gleichung gleich 0. Xu bekommst wieder zwei Werte heraus, wieder ist der größere die Lösung.

Zu c) Setze die Gleichung gleich 2. Du bekommst wieder zwei Lösungen, hier sind beide wichtig: rechne den größeren minus den kleineren, dann bekommst du die Zeitspanne heraus.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach :)

User260700
Fragesteller

Wie lieb danke 😊 Dadurch, dass du es mir so gut erklärt hast konnte ich 4 weitere Aufgaben selbstständig lösen, die so ähnlich aufgebaut sind 😊

Und danke dir, du kannst dich auch jederzeit melden wenn du in irgendwelchen Fächern Hilfe brauchst 😊

Aufgabe a)

- 5t² + 8t + 1 = 1

- 5t² + 8t = 0

ein t ausklammern:

t * ( - 5t + 8 ) = 0

erste Lösung t = 0

Zweite Lösung:

- 5t + 8 = 0

-5t = -8

t = 8/5