Welche Kugel landet eher am Boden?Eine Gewehrkugel aus einer Kalaschnikow nach verlassen des Gewehrlaufes oder eine gleichschwere Kugel senkrecht fallend. ?

7 Antworten

Beide landen gleich schnell am Boden, vorausgesetzt, dass beide Kugeln gleich groß sind und somit den gleichen Luftwiderstand haben.

Wenn man die Erdkrümmung mit einberechnet, kommt die senkrecht fallen gelassene Kugel eher am Boden auf. Dann muss man aber auch Unebenheiten wie Berge und Täler mit einberechnen, d.h. es kommt darauf an, wo man sich befindet.

Gleichzeitig. Die eine fliegt nur statt senkrecht auch waagerecht.

Hier kommt das Superpositionsprinzip zum Einsatz, das sagt, bei einem Wurf, der nicht senkrecht ist, kann die Flugbahn als eine waagrechte Komponente (x-Achse) und eine senkrechte Komponente (y-Achse) betrachtet werden, die sich überlagern aber gegenseitig nicht beeinflussen.

Die waagrechte Komponente hängt nur von der Fluggeschwindigkeit ab, während die senkrechte Komponente immer einen freien Fall darstellt.

Da beide Kugeln eine senkrechte Komponente von 1m haben und in beiden Fällen der freie Fall gilt, kommen sie auch gleichzeitig unten an.

Lässt man mal Faktoren wie Luftwiederstand außer acht dann kommen sie gleichzeitig auf dem Boden auf.