Senkrechter Wurf Physikaufgabe?

1 Antwort

Bei einer gleichmaessig beschleunigten Bewegung aendert sich die Geschwindigkeit gleichmaessig. Im Schwerefeld der Erde wirkt die Beschleunigung g=9.81m/s^2, d.h. die Geschwindigkeit eines Koerpers aendert sich um 9.81m/s pro Sekunde.

Wie viele Sekunden dauert es also, bis die Kugel von 450m/s auf 0m/s abgebremst wurde?

Nun weisst Du, wie lange es dauert, bis die Kugel in ihrem hoechsten Punkt angekommen ist. Diese Zeit nennen wir mal t. Den dabei zurueckgelegten Weg s kannst Du mit der Formel

s = 1/2 g t^2

berechnen. Warum das genau der zurueckgelegte Weg ist, ist nicht offensichtlich (schliesslich aendert sich die Geschwindigkeit ja andauernd - wenn es Dich interessiert, kannst Du gerne nochmals nachfragen).

Dann addierst Du noch die Hoehe des Turms und weisst, wie hoch die Kugel maximal kommt. Diese Hoehe nennen wir h.

Nun fragst Du Dich, wie lange die Kugel benoetigt, um vom hoechsten Punkt auf den Boden zu fallen. Diese Zeit bezeichne ich mit T. Es muss wie oben

h = 1/2 g T^2

gelten. h hast Du berechnet und g kennst Du. Damit kannst Du die Fallzeit T bestimmen (loese die Gleichung nach T auf). Die gesamte Flugzeit der Kugel ist dann t+T.

T1mo1510
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. :)