Welcher Patrone landet zuerst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Kugeln kommen gleichzeitig auf dem Boden auf da auf beide die gleich große Gravitationskraft wirkt. Die waagrechte Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.

Wenn man außer Acht läst, dass das Projektil aus dem Gewehr von Luft beinflusst wird und dass die Erde rund ist, wird man vermuten, dass beide gleichzeitig am Boden ankommen.

Ich vermute, dass es eine Auftriebskraft gibt, das lasse ich mangels Nachweis mal außen vor.

Der Abschuss geschieht - angenommen - in 1,5m Höhe, mit einer Gewschwindigkeit von 1000m/s. Wenn die fallengelassene Kugel auf den Boden trifft, ist die andere 500m entfernt. Dort ist aber der Boden weiter von der Abschusslinie entfernt. Die abgeschossene Kugel hat also für den Fall eine größere Höhe zu Verfügung.

Beide treffen gleichzeitig auf.

Google: Waagerechter Wurf

Also da in der Schule meistens der Luft Wiederstand vernachlässigt wird, treffen beide Kugeln exakt gleichzeitig auf dem Boden auf.

v in x-richtung verändert ja nicht die Beschleunigung der Kugeln in Richtung Boden.

Es wird also auch von einem 100% ebenen Boden ausgegangen..

Wechselfreund  10.06.2017, 23:52

Also da in der Schule meistens der Luft Wiederstand vernachlässigt wird,

Offensichtlich wird auch die Rechtschreibung vernachlässigt...

xPlayTom  16.06.2017, 20:08

Halt einfach dein Maul du Hu So 😂

Wenn wir den Versuch theoretisch im Vakuum durchführen, landen beide zur gleichen Zeit auf dem Boden. Die waagerechte BEwegung beeinflusst den freien Fall nicht.