Identifizieren von Waffen?

2 Antworten

Laufspuren sind so individuell wie Fingerabdrücke.

Geschosse lassen sich mit anderen Geschossen oder mit einem Lauf vergleichen und zuordnen.

Schwierig wird es bei Läufen mit Polygonprofil.

Natürlich kann ein bestimmtes Kaliber aus einer Vielzahl verschiedener Waffen verschossen werden, zumindest die gängigen. Aber wenn man ein Geschoss hat und eine Waffe und prüfen will, ob das Geschoss aus dieser Waffe abgefeuert wurde, ist das zweifelsfrei möglich, auch wenn die Waffe aus einer Massenproduktion stammt. Die Laufspuren auf dem Geschoss sind immer individuell, auch wenn von dem Lauf Millionen Stück produziert wurden.

Woher ich das weiß:Hobby
GWagner
Fragesteller

Gibt es denn so etwas wie eine Datei mit den individuellen "Fingerabdrücken"? Also derart, dass man bei einem Mord in New York herausfinden kann, dass eine Pistole aus Hamburg verwendet wurde?

DrCyanide3  16.11.2021, 08:35
@GWagner

Nein, die gibt es nicht. Nur, wenn eine Waffe schonmal für eine Straftat verwendet wurde und dementsprechend registriert ist. Bzw., wenn bei einer anderen Straftat ein Geschoss aus der gleichen Waffe verwendet wurde, ist das natürlich gespeichert.

Septe  08.06.2022, 17:12
@DrCyanide3

In anderen EU Laendern aber schon. Ich musste meine .308 Jagdwaffe bei der Polizei zum Probeschiessen vorbeibringen, da wurde einmal in ein Wasserbecken geschossen und das Projektil archiviert. Kann mir nicht vorstellen dass das in D anders ist.