Nach wieviel Schuß sind bei einer Polizei-Pistole, z.B. Walther P99, die Züge im Lauf so Lauf verschlissen und muß ausgetauscht werden weil sie ungenau schießt?

2 Antworten

Oberhalb von 100.000 Schuss, es können auch über 200.000 oder 300.000 Schuss sein. Es hängt von der Munition ab, also vom Gasdruck und der Geschosseigenschaft.

HALO77HALO  15.07.2021, 14:03

Na na na, realistisch sind ca.10.000 Schuss Geamtleistung und ca. 5.000 auf Verschleissteile...

Pistolen halten locker ein paar tausend Schuss aus. Der Lauf ist bei entsprechender Pflege eigentlich kein Problem, denn der Geschossmantel ist aus Kupfer und viel, viel weicher als der gehärtete Stahl Lauf...

Pascal926
Fragesteller

So viel???

Kwunk123  03.01.2021, 05:01
@Pascal926

Ja aber der lauf hält locker noch viel länger. Die restliche Mechanik wird wohl irgendwann zu viel Spiel haben...