Holster bei der Polizei NRW aussuchen?

3 Antworten

Moin...

Sollte es tatsächlich dein Wunsch sein, zur Polizei in NRW zu gehen, solltest du dich vorher in gewisser Weise über deinen Traumberuf informieren... und sei es nur, indem du dir einen Polizisten mal aus der Nähe ansiehst.

Die Polizei NRW benutzt seit langem keine Lederholster mehr! Sie benutzt Kunststoffholster mit mehrfacher Sicherung. Du brauchst dir also überhaupt keine Sorgen über die Sicherheit der Dienstwaffen machen!

Dein eigenes Holster könntest du dir übrigens nicht aussuchen. Es werden aber auch für jeden Geschmack entsprechende Holster zur Verfügung gestellt - unter anderem auch Beinholster mit Sicherungsbügel.

Könnte man aber alles auf dem Schirm haben, wenn man Google bemüht und offenen Auges durch die Welt geht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist
MaxMlchrt
Fragesteller

Danke. Ich gucke mir den Beruf schon in den nächsten Osterferien in Form eines Praktikums an. Meine Frag klingt glaube ich auch so, als würde für mich der Polizeiberuf nur aus "Waffe tragen" bestehen...

Weisefrau schrieb:

Hallo, warum willst du zur Polizei? Nur um eine Waffe zu tragen? Kümmer dich mal lieber um deine Körperliche Fitness. Die meisten Fallen bei dieser Sportprüfung durch. Sich schon jetzt darauf vorzubereiten ist sinnvoll.

So ist es ja nicht...das war eben nur eine übrig gebliebene Frage

Vielen Dank nochmal

Max

Hallo, warum willst du zur Polizei? Nur um eine Waffe zu tragen? Kümmer dich mal lieber um deine Körperliche Fitness. Die meisten Fallen bei dieser Sportprüfung durch. Sich schon jetzt darauf vorzubereiten ist sinnvoll.

MaxMlchrt
Fragesteller

Ich hätte mir denken können, dass das angenommen wird. Ich bin nicht so der "schlimme" Waffentyp...nur das war meine übrig gebliebene Frage. Ich möchte zur Polizei, weil ich es "mag", anderen Menschen zu helfen. Außerdem bin ich sehr am Recht interessiert. Aber mit der körperlichen Fitness hast du recht. Da muss ich noch was machen. Da habe ich aber noch Zeit...auch wenn ich das nicht unbedingt aufschieben möchte.

Aber trotzdem danke, dass du mich daran erinnerst hast. Ich weiß auch, dass es viele gibt, die nur der Waffe wegen zur Polizei gehen möchten...nur die kommen nicht weit, weil natürlich erkannt wird, wer geistig zur Polizei gehört und wer nicht.

Liebe Grüße

Max

Kannst du dir nicht aussuchen. Dir werden Uniform, Waffe mit dazugehörigem Holster usw. gestellt, du kannst allerdings einen Antrag einreichen und musst erläutern wieso du einen eigenen Holster möchtest.

PunkExpert7  06.10.2015, 23:47

Vor allem muss das privat beschaffte Holster die entsprechende Sicherheitsklase erfüllen - und Tiefziehholster sind eher was für Chuck Norris.

VladPutinov  06.10.2015, 23:51

Ich wusste jetzt nicht was das für ein Holster ist was er möchte, habe nicht auf den Link geklickt. Ein Tiefziehholster entspricht nicht der zulässigen Sicherheitsklasse in Deutschland. Also dieses Holster kann er dann gleich vergessen! Ps: Das Aussehen ist doch vollkommen egal, du sollst die Menschen schützen und keine Modeschau gewinnen.

MaxMlchrt
Fragesteller
@VladPutinov

Es geht mir auch hauptsächlich um die Sicherheit...naja...das Aussehen ist so ein Nebenefekt

MaxMlchrt
Fragesteller
@VladPutinov

Und ne Modenschau würde ICH schon gar nicht gewinnen ;-)

MaxMlchrt
Fragesteller

Danke... Aber einen Grund hätte ich ja... also der mit dem tiefen ziehen der Waffe würde vllt durchgehen

VladPutinov  06.10.2015, 23:55

In Amerika auf jeden Fall, in Deutschland sind Tiefziehholster leider nicht erlaubt. Falls es dir um das Aussehen geht dann suche dir doch ein anderes aus, aber eben kein Tiefziehholster. Wenn du triftige Gründe darlegen kannst wird dir dein eigenes Holster genehmigt, aber im Grunde ist es doch egal wie es aussieht, du willst ja bei der Polizei arbeiten um deine Mitbürger zu schützen.

MaxMlchrt
Fragesteller
@VladPutinov

Vllt haben das viele mit dem Aussehen zu "ernst" genommen...Mir ist eigentlich das sichern und entsichern wichtig. Bei den Standard-Holstern, wo oben so ne Lasche drüber ist, ist die Waffe mal ganz schnell weg

XC600  07.10.2015, 23:05
@MaxMlchrt

oohh , da hat aber einer Ahnung ;) ;) ...... soo schnell wie du dir das vorstellst ist die nicht weg , kannst du mir glauben ;) ;)