2560x1440 Bildschirm wenn 1920x1080 = Verpixelt?

4 Antworten

Denk noch mal über deine Frage nach.

Du hast zwei gleich große Bildschirme. Der eine schafft max. Full HD, und der andere WQHD.

Nun stellst du von dem einen einfach nur die Auflösung herunter.

Nun hast du zwei Bildschirme die Full HD anzeigen. Warum nun sollte es auf dem WQHD fähigen Bildschirm jetzt verpixelter sein?

Ergibt gar keinen Sinn ....

KolnFC  09.10.2020, 23:19

Weil Auflösungen, die kein natürliches Verhältnis zur Auflösungen des Panels haben anders skalieren, man kann nun einmal nicht aus einem Pixel 1,3 Pixel machen... Es hängt also davon ab wie gut der Scaler die Auflösung umsetzt, meist sieht das verwaschener aus.

Auflösungen die exakt ein Vielfaches sind, also 1:4 (HDready auf WQHD; FullHD auf UltraHD) oder 1:16 (HDready auf UltraHD), kann natürlich jeder Scaler sauber umsetzten.

mchawk777  10.10.2020, 00:16

Weil der Monitor dann nicht mehr mit seiner nativen Auflösung betrieben wird.
Das muss das Ganze nicht pixeliger machen - "schwammiger" wäre der korrektere Ausdruck.

Hängt ein wenig vom verbauten Scaler ab, umfangreiche Test sollten solche Fragen eigentlich abfrühstücken.

Du hast immer die Möglichkeit auf eine Auflösung zu wechseln, die sich natürlich skalieren lässt, bei WQHD wäre das, wie der Name Quad HD schon andeutet, die HD Auflösung (1280*720), dann entspricht jeder Pixel exakt vier nativen Pixeln auf deinem Panel, also 1:4 (bei 4k funktioniert das gleich mit FullHD).

Sieht dann halt aus wie bei einem 1080p Monitor.

Den von Otto habe ich auch. Bin mit der Kiste durchaus zufrieden.

Ich finde den unterschied zwischen fullHD und WQ merkt man recht deutlich. Da ist aber andererseits auch nicht groß was verpixelt da der "nur" 27 Zoll hat. Bei 32+ Zoll sieht man da sicher eher pixel-Probleme.