Weniger FPS durch 32" Monitor?

8 Antworten

Ja bei 1920x1080 hast du mehr FPS aber nicht wegen des Bildschirms sondern einfach weil deine Grafikkarte mehr rechnen muss.

Das einzige was beim Monitor ne rolle spielt wenn es um Bilder pro Sekunde geht ist die Bildfrequenz (bei deinem neuen 144hz). (zumindest ohne VSync)

Das heißt also du kannst sowieso nicht mehr als 144 Bilder pro Sekunde anzeigen, wenn dein alter monitor nur 60hz hatte dann wirst du sogar eine verbesserung in "wahrnehmbaren" FPS merken.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Wie viele Bilder pro Sekunde dein PC berechnen kann, hängt von der Auflösung ab, nicht von der Größe deines Bildschirms. Dein PC kann beispielsweise 100 FPS bei FullHD berechnen, das ist ihm aber egal, ob dann ein 100 Zoll oder ein 10 Zoll Bildschirm dieses Bild darstellt.

Wenn dein PC nicht mit einer höheren Auflösung klar kommt, dann musst du sie wieder auf FullHD reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Es wäre völlig egal, ob du einen 20"-Bildschirm mit 2560x1440 Pixeln hast üder einen 55" Bildschirmriesen mit 2560x1440 Pixeln. Die Bildschirmgröße und damit die Pixelmaße sind für den Rechner unerheblich, davon "sieht" der nichts, Nur die Zahl der zu berechnenden Pixel zählt.

Wenn du mit einem Beamer auf eine Leinwand die weiter weg ist daher größer projizierst wird der Beamer dann langsamer? Eas sind auch bei einem größeren Monitor der gleichen Auflösung gleich viel Bildpunkte wie bei einem kleineren.

Die PPI ist deiner Grafikkarte wurscht, es muss gleich viele Pixel berechnen. Das ist relevant, die Größe des Monitors steht in keiner Relation dazu