Höhere auflösung als vom Monitor möglich schädlich?

3 Antworten

Dadurch muss nur die Grafikkarte stärker arbeiten, aber den Unterschied wirst du nicht sehen können, weil dein Monitor ja keine 1440p anzeigen kann.

Naja einen kleinen Unterschied gäbe es schon - vielleicht bessere Kantenglättung.

Nein, selbst wenn du dein System bzw. deine Spiele auf eine höhrere Auflösung stellst, gibt die Grafikkarte nur die Auflösung aus, die dein Monitor auch darstellen kann. Nennt sich Downsampling.

Der Monitor kann nur das ausgeben, was physikalisch auch möglich ist. Wenn du 1920x1080 Pixel hast, dann hast du eben nur 1920x1080 pixel

DasRippchen
Fragesteller

Dann erkläre mir mal bitte den Screenshot hier. Und nein Laut Beschreibung vom Monitor sollte nur 1920x1080 gehen. Aber es funktioniert . Aber das war ja auch nicht meine Frage. Meine Frage handelt ja davon ob das schädlich ist für den Monitor

Irgendjamand232  23.10.2023, 19:13
@DasRippchen

Das bringt dir ja nichts...

Wenn dein Monitor in der Höhe nur 1080 Pixel hat, dann kann er nicht einfach so 1440 Pixel hinzaubern.

Der Pc kann zwar das Bild in einer höheren Auflösung berechnen, du siehst aber trotzdem nur 1920x1080 Pixel.

DasRippchen
Fragesteller
@Irgendjamand232

Ob das geht oder nicht ist aber nicht das Thema .... Ich wollte wissen ob das schädlich sein kann wenn ich über die "Normale" Größe gehe ....

Irgendjamand232  23.10.2023, 21:11
@DasRippchen

Nein das ist nicht schädlich. Aber du verbrauchst unnötig Leistung, die du für höhere Grafikeinstellungen brauchen könntest.