Zieht ein höhere Auflösung mehr Leistung?

4 Antworten

2560x1080? Ultra Widescreen also anstatt WQHD mit 2560x1440?
Dann ist die Auflösung nicht wirklich höher. ;)

Jedenfalls muss die Grafikkarte mehr berechnen und wird entsprechend mehr belastet.

Was du machen könntest, wäre die alte Auflösung in den Optionen des Spiels wieder festzulegen, was aber Schwachsinn wäre.

Ich habe jedenfalls auch einen UHD Monitor, betreibe den Monitor aber nur in WQHD da für UHD mein PC dann echt etwas zu schlecht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

RakonDark  24.12.2019, 17:46

wieso soll das schwachsin sein mit HD zu spielen lol . wenn seine graka nicht mehr hergiebt warum dann krampfhaft was versuchen was nicht rund läuft.

norgur  24.12.2019, 17:50
@RakonDark

Das steht da nirgends. Lies dir vielleicht den Post nomml durch

bl00dyj0ke  24.12.2019, 17:54
@RakonDark

1920x1080 auf einem Ultra Widescreen sieht einfach total verzerrt aus.

Hallo,

mehr Leistung ziehen tut das schon. Ändern kann man das nicht. Du kannst halt höchstens die Grafikeinstellungen runterstellen um wieder mehr FPS zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja zieht mehr Leistung, spiele weiterhin in 1920x1080, dann bleibt es wie vorher, Desktop und Videos kannst du natürlich in der höheren Auflösung belassen

Qualle374
Fragesteller

Habe einen Ultra wide, bei full hd sind die seiten dann ab

groygroy  24.12.2019, 20:57
@Qualle374

Dann halt die Auflösung anpassen, läuft sie nativ hast weniger Leistung

Ja, für eine höhere Auflösung wird mehr Leistung benötigt, es sind mehr Pixel vorhanden un diese müssen ja erstmal berechnet werden.

Du kannst es verhindern indem du die Auflösung runterstells.

RakonDark  24.12.2019, 17:38

grusselig . nein der monitor steuert immer alle punkte an , oder bleiben bei dir etwa welche ungenutzt ?

DubskyAnswers  24.12.2019, 19:05
@RakonDark

Unter Leistung meint hier wohl kaum einer die Leistungsaufnahme des Monitors.