2560x1440 Auflösung - Bild "verzerrt"?

2 Antworten

Ja, wenn sich das Seitenverhältnis des ursprünglichen Bildes verändert.

questionanswer7
Fragesteller

Wenn bei der Auflösung jedoch 2560x1440 steht und nichts anderes, darf ich aber erwarten, dass es ein normaes Verhältnis ist (16:9) oder etwa nicht?

Gruss

Man kann das Bildseitenverhältnis leicht kontrollieren, indem man die größere Zahl (z.B. 1920) durch 16 rechnet und das Ergebnis mal 9.

Steht dann NICHT die zweite Zahl als Ergebnis (also 1080), hat der Bildschirm ein anderes Seitenverhältnis.

Bei PC-Bildschirmen hat sich nach der 4:3 Zeit (bekannt von der alten TV-Bildröhre) ein Verhältnis von 16:10 durchgesetzt, was durch die Verschmelzung mit der heutigen TV-Technik später auf 16:9 geändert wurde, daher haben neue Bildschirme nur noch 16:9.

Um das richtige Verhältnis zu errechnen, muss man die Breite durch die Höhe dividieren. Dann kommt man auf die Verhältniszahl.

16:9-Bildschirme haben immer eine Verhältniszahl von 1,77777

16:10-Schirme haben immer genau 1,6 und 4:3-Schirme immer 1,33333

Das Cinemascope-Format (auch bekannt als Kino-Breitwandformat) hat 2,33333, was dem Format 21:9 entspricht.

Im Notfall halt einfach mit dem Zentimeter-Mass nachmessen.

Gruß DER ELEKTRIKER

questionanswer7
Fragesteller

Hallo, danke für deine (etwas späte) Antwort ;-). Habe mir inzwischen einen 1440p (2K, 2560x1440) Monitor zugelegt, funktionert alles einwandfrei.

Gruss