Warum ist die Qualität von YouTube Video trotz 1080P Monitor mit 1440P und 2K Auflösung besser?

4 Antworten

Ein Video in 1080 P wird mit weniger Pixeln als ein 1440 P Video aufgenommen. Ein 1440 P Video ist ja doppelt so groß wie 1080 P. Also wird das Bild auf 1080 P runter Skaliert und ist somit schärfer.

Weil intern mehr Pixel berechnet werden, die dann von der graka auf den Monitor runtergeschraubt werden...

Um noch zu den anderen Aussagen was dazu zu sagen:

Wenn du das selbe Video einmal in 1080p und einmal in 2k renderst und beide in Youtube in 1080p schaust, wird das 2k Video trotzdem besser aussehen, weil man normalerweise automatisch mit einer höheren Bitrate rendert.