Frage von TheDyingWalker, 140

Auf 1440p Monitor mit 1080p spielen?

Hey ich will mir vielleicht ein 1440p Monitor kaufen. Aber ich wollte wissen ob die Bildqualität schlecht ist wenn man in einem Spiel dann mit 1080p spielt. Den wenn ich z.b. an meinem alten Monitor 720p einstelle ist die Qualität mega schlecht. Wird die Qualität dann auch so schlecht sein beim 1440p Monitor sein wenn man darauf mit 1080p zockt?

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 66

Moin.

Das hängt davon ab, wie nah Du mit Deiner Nase davor hängst. Beim normalen Sichtabstand, ist bei 1440p auch auch schon bei 1080p die Pixeldichte so hoch, dass Du einen einzelnen Pixel nicht mehr erkennen kannst.

Wenn Du 1080p auf dem Moni auf 1440p hoch skalierst, wird in der Horizontalen jede 4. Bild-Linie durch zwei statt eine Hardware-Linie dargestellt.

Ab einem Sichtabstand von über 1,5m wirst Du da keinen Unterschied mehr erkennen können. Denn auf einem 24 Zoll Moni machen zwei Bildlinien gerade mal 0,4mm des Bildes in der Horizontalen aus.

- -
ASRvw de André

Antwort
von herja, 44

Hi,

es kommt auf die Leistungsfähigkeit des Monitors und deiner Grafikkarte an und in welcher Bildauflösung du spielst und anzeigen lässt

Wenn du ein Spiel auf 1080 spielst und das auch so auf dem 1440 Monitor dargestellt wird, (mit schwarzen Rändern) sollte das Bild auch gut sein.

Schlechter kann es werden, wenn du das Bild auf 1440 hoch rechen lässt.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 38

Hängt vom Monitor ab. Mal ist es nur ein bisschen schlechter, mal viel. Nativ ist jedoch immer die beste.

Antwort
von Profchiller, 78

Musst du gucken mit der Bildschirmdiagonale, wenn dein alter Bildschirm 1080p hatte und gleichgross war, siehts nachm runterstellen von 1440p genauso aus wie früher ungefähr...also als hättest du deinen 1080p Bildschirm auf voller Auflösung laufen

Kommentar von LeMatrix ,

ja, das stimmt, aber in der regel haben die 1440 eine höhere pixewl dichte. 

Kommentar von Profchiller ,

Ist doch gut, das bedeutet Zwangsweise, dass das Bild zwar kleiner  aber mit einer besseren Auflösung als früher laufen kann

Antwort
von tactless, 65

Wozu will man sich einen WQHD Bildschirm kaufen wenn man ihn dann nur mit FullHD nutzt? O.o 

Kommentar von LeMatrix ,

die ganze frage macht keinen sinn.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ohm doch. Ich will damit zocken da aber meine Grafikkarte nicht die beste ist will ich bei einigen Games 1080p benutzen.

Kommentar von tactless ,

Dann kauf dir doch einfach einen FullHD Bildschirm! 

*öhm

Nö.

Kommentar von tactless ,

Na wozu fragst du dann wenn du dir das Ding eh kaufen willst? Irgendwo sinnfrei! Dann verschwende doch nicht anderer Leute Zeit, sondern kauf dir deinen tollen 1440p Bildschirm für unnötig Geld, und probiere es einfach aus! 

Man könnte natürlich auch clever sein, und seine Spiele einfach in höherer Auflösung rendern. Stichwort Downsampling (AMD VSR bzw. NVIDIA DSR). 

Aber was weiß ich schon ... 

Antwort
von LeMatrix, 64

Du frägst ob ein monitor mit einer höheren auflösung ein schlechteres bild hat?? dein ernst?? er hat mehr pixel also ist er natürlich besser O.o

Kommentar von Daddelpaalme ,

hast du die frage verstanden?

Kommentar von LeMatrix ,

ja, und du?

Er will auf seinem 1440p monitor in 1080p spielen... was keinen sinn macht, und die qualität im gegensatz zu seinem alten monitor komplett gleich bleibt. warum spielt er nicht in 1440p?? GraKA zu schlecht?? kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

die qualität wird meistens sogar noch schlechter, als wenn er mit einem FHD Monitor spielen würde.

Kommentar von LeMatrix ,

du behauptest die Qualität wir schlechter, wenn du mehr pixels hast?? Bullshit...

das ist kein bullshit, das nennt sich interpolation und ist fakt (wenn du es mal selber ausprobieren würdest)

Kommentar von LeMatrix ,

Interpolation ist bei Spielen nicht vorhanden, ist dir das bewusst? 

Bei Youtube videos kannst du auch zb. die Auflösung erhöhen, ohne das eine Interpolation vorliegt...

es geht hier um FHD bilder, die auf ein 1440p Bild skaliert werden, hierbei entsteht sehr wohl eine interpolation, das sollte dir mal bewusst werden.

Klar KÖNNTE er dierekt 1440p bilder erzeugen (wodurch keine
Interpolation stattfinden würde), aber er will nunmal in FHD spielen.

Kommentar von LeMatrix ,

NICHT BEI SPIELEN, DIE WERDEN AUF 1440P GERENDERT WENN DU EINEN 1440P MONITOR HAST. 

warum sollten die auf 1440p gerendert werden, wenn man sie doch auf 1080p rendert? Sinn?

Kommentar von LeMatrix ,

man rendert sie auf 1440p wenn man die Auflösung auf 1440p gestellt hat. man rendert sie auf 1080p wenn amn die auflösung auf 1080p gestellt hat. Interpolation ist nicht abwärtskompatibel. 

er stellt die auflösung ja auf 1080p oder? warum sollte dann auf 1440p gerendert werden?

Kommentar von LeMatrix ,

wird es nicht. es findet keine interpolation statt.

oh doch, das 1080p bild muss danach auf 1440p skalliert werden, wie soll der monitor sonst das bild anzeigen können.

Kommentar von LeMatrix ,

sry, hab mich tatsächlich verlesen xD. Da findet interpolation statt. 

Ich hab eine GTX750 TI. Außerdem hab ich ein keine Full HD Auflösung sondern nur 1600x900

Kommentar von LeMatrix ,

mit einer 750 Ti würde ich dir einen 1080p monitor empfehlen, du bekommst weniger FPS wenn du mit einer höheren auflösung spielst.

Antwort
von Leerlaufprozess, 22

Ja wird sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten