2560x1440 oder 240hz monitor?

Neroshu  19.04.2022, 19:01

Wie viel Zoll soll der Monitor haben?

zyx87
Fragesteller

27 zoll 1ms mit ips

aber mir gehts ja nur um auflösung und hz

1 Antwort

27 zoll 1ms mit ips
aber mir gehts ja nur um auflösung und hz

Dann verstehst du nicht, wie wichtig diese Info für so eine Entscheidung ist.

Die empfehlenswerte Auflösung eines Monitors hängt nämlich direkt mit der Displaygröße zusammen, da die gemeinsam das Verhältnis der Pixeldichte bestimmen, welche mit deinem Abstand zum Monitor die Bildschärfe für dich beeinflusst.
Z. B. bringt dir deswegen eine höhere Auflösung als 1080p auf einem 24" Monitor fast gar kein besseres Bild (natürlich wären kleine Sachen trotzdem schärfer, aber nicht nennenswert genug).

Generelle Faustregel ist es, dass man um die 100 ppi (Pixel per inch) möchte und nie unter 90 ppi gehen sollte, also gilt:

Bis 25" -> 1080p

Bis 32" -> 1440p

Da du eben einen 27" Monitor haben möchtest, würde ich dir auf jeden Fall von 1080p abraten, wenn du ein scharfes Bild wünscht.
Damit fällt eben auch die 240 Hz Option bei deiner Frage weg.

240 Hz ist zwar ganz nett, aber wertet definitiv nicht die dadurch fehlende Pixeldichte aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014