Ist das ein Unterschied wenn man sich ein 240 Hz 1ms Monitor holt oder ein 240hz 4 ms Monitor?

Als Grafikkarte wird sie rtx 2089 ti verwenden und die Monitore sind die msi optix mag272crx oder samsung c27rg54

*rtx 2080 ti

11 Antworten

Die Angabe zu den Schaltzeiten ist reine Augenwischerrei, ich habe noch nie einen Test gesehen, in dem die LCs auch nur annährend so schnell geschaltet haben. Die TN Panels die einen GtG Wechsel in 1-2ms schaffen kannst du an einer Hand abzählen.

Wobei bei einem 240Hz Panel ein frame ca. 4ms angezeigt wird, wie sich das mit einer Schaltzeit von 4ms ohne krasse Artefakte und Schlieren vertragen soll ist mir schleierhaft.

Wenn der Preis gleich wäre, dann würde ich den mit einer Millisekunde Latenz nehmen.

Ansonsten nimmt sich das nichts und ist keinen Aufpreis wert. Die Latenz bemerkt man meiner Meinung nach nicht.

Ich habe in keinen Shootern zwischen 5ms und 1ms einen Unterschied gemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Also ich hatte mit 4 ms Monitoren nie Probleme in Spielen. Wenn du z.B. ein Gamepad nutzt, ist das Input Lag durch das Gamepad schon deutlich höher als der minimale Unterschied bei der Monitor-Reaktionszeit.

Ich denke, die 1 ms schreiben die nur rein, um das Gerät teurer verkaufen zu können.

Natürlich. Bei 4ms Verzögerung hast du fast einen ganzen frame Verzögerung(bei 240hz ist ja ein Bild eine 240tel Sekunde lang)

Ob du das bemerkst ist die andere Frage, aber wenn du schon einen 240hz Monitor hast solltest du schon 1ms nehmen.

Die zahlen sind allerdings oft auch Falsch.

Grey to Gry - also egal wie viele Bilder dein Bildschirm macht ist die reaktions zeit wirklich wichtig.
Denn 1 ms bedeutet von Grau zu weiß/schwarz und dann zurück zu grau vergeht eine ms in den Pixeln (wenn es gut läuft) bei 5 ms, halt ne....
im Fachjargong schmiert der Bildschdschirm..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung