4K 60hz IPS Monitor oder doch Lieber WQHD und 144hz Monitor?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

WQHD 144hz 92%
4K 60Hz IPS 8%

8 Antworten

Kommt drauf an, was du bevorzugst. Kräftige Farben und top Kontrast bei niedrigeren FPS bzw. HZ oder schnelle Reaktionszeit und hohe FPS, die etwas auf Kosten der Bildqualität gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
WQHD 144hz

Kommt drauf an, bei einem 60 Hz Monitor mit 60 FPS merkst du nichts an lag aber wenn du ein 144Hz Monitor hast und bei einem Fame nur 60 FPS hast merkt man die 60 FPS schon stark.

Aber bei deiner Hardware solltest du überall außer bei wirklich anspruchsvollen Games über 60 FPS bekommen.

Hoffe konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Computerfreak! :D
WQHD 144hz

Hab selber längere Zeit auf beiden Monitoren gespielt und kann sagen dass im Gegensatz zu einem 4K TV es nicht auffällt wenn man vor einem 4K Monitor sitzt.

WQHD ist schon deutlich schärfer als 1080p, aber der Sprung zu 4K ist dann nicht mehr so groß.

Was aber einen deutlichen Unterschied macht sind die 144Hz. In 1440p einfacher zu erreichen und es fühlt sich deutlich besser an. Vor allem wenn man dann zurück auf 60Hz geht spürt man den Unterschied deutlich.

WQHD 144hz

Je nach dem was du spielst.
Wenn du nur Storyspiele wie TW3, usw spielst dann kannst du auch den 4k nehmen.

Je nach Spiel wird des aber auch mit deinem Setup nicht mit 4k@60Hz hinhauen.

Wenn du ab und zu Onlinespielst, oder eben mal mehr als 60fps dargestellt bekommen willst dann nimm den WQHD mit 144hz.
Ich geh davon aus, dass sich das auf 27" bezieht. Wenn du irgendwo jenseits der 30" bist evtl auch den VK da dann die Pixeldichte wieder grausig wird.

PS: ich hol mir demnächst ne 2080super (custom design) und werde damit erstmal auch nur einen WQHD 144hz Monitor betreiben, obwohl ich recht viel Singleplayer/RPG's Spiele.

Willst du ihn für Gaming nutzen, dann WQHD 140hz. Wenn du ihn für Bildbearbeitung, Videoschnitt und andere Dinge in der Richtung brauchst dann nehme den 4K IPS.