Rtx 3080 mit UHD oder WQHD?

2 Antworten

Mit den 10 GB VRAM der 3080 ist sie für 4K eigentlich ungeeignet. Da wirst du schnell ans Limit stoßen in Sachen Details vor allem wenn ein Spiel mal kein DLSS 2.0 unterstützt und du es nativ rendern musst. Da macht es AMD mit 16 GB für die 6800 XT / 6900 XT besser.

Ich persönlich würde mit stattdessen einen 49" Ultrawide Bildschirm mit 5000x1440p holen. Das sind ingesamt weniger Pixel als 4K und dafür hast du einen viel größeren Blickwinkel.

Du solltest darauf achten dass der Monitor sich in zwei separate umschalten lässt so dass du damit auch produktiv arbeiten kannst. (Als hättest du zwei Bildschirme) Dadurch kannst du auch im vollbild zocken und nebenbei auf der anderne Seite einen Stream gucken.

Hier kommt es jetzt ganz drauf an was du bevorzugst die 144 Hertz oder die hübsche Grafik allerdings ist es in der Tat so dass die 3080 ihr volles Potenzial erst bei 4k zeigt das bedeutet aber nicht dass du nicht auch auf wqhd spielen kannst

erwarte aber bitte nicht dass wenn du 4k 60fps erreichst dass du dann auf wqhd 144 FPS erreichstdie FPS Unterschiede sind oft gar nicht mehr so groß 20 bis 30 fps kommt natürlich sehr aufs spiel an

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
argameplay
Fragesteller

Ich spiele aber momentan mit meiner 2070S auf WQHD und denke, dass er Umstieg auf 60Hz sehr schmerzhaft wäre. Ich werde aber hoffentlich schon ein paar mehr FPS erreichen, als meine momentane Graka :D

DomeLPs  16.03.2021, 23:25
@argameplay

Okay du hast mir gerade eine Frage abgenommen bzw ein Hinweis denn bei wqhd erreichst du ja keine stabile 144fps und manche Menschen finden eine stabile niedrige framerate flüssiger als eine hohe unruhige

allerdings kann ich dir ein kleines Beispiel geben bei Forza Horizon 4 z.b. erreichst du mit der 30 80 jetzt mal so ein grober Durchschnitt 90-100 fps auf 4k und 120 - 130 auf wqhd ich persönlich habe beides eine 4k 60Hz und einen wqhd 144hz muss aber sagen der 4k 60 Hertz ist deutlich öfter im Einsatz okay es liegt auch ein bisschen an der Größe weil er den 43 Zoll hat

Generell würde ich dir sagen probier es aus gehen in deine nvidia einstellung und wähle Manuel 60 Herz aus dann siehst du wie du es empfindest

Aber wenn du bereits einen wqhd Monitor hast wieso möchtest du dann noch einen kaufen?

argameplay
Fragesteller
@DomeLPs

Ich hole mir ein neues Setup und gebe das alte Setup an eine bestimmte Person weiter :D Aber mit meiner Rtx 2070S erreiche ich in den meisten Spielen flüssige 144 Fps..

DomeLPs  16.03.2021, 23:44
@argameplay

Dann spielst du wohl nicht ganz so anspruchsvolle Titel generell würde ich dir raten etwas abzuwarten grafikkarten und computersystem sind derzeit schweineteuer eventuell sinken die 4k 144hz Monitore auch etwas im Preis

argameplay
Fragesteller
@DomeLPs

Klar werde ich das. Ich bezahle nicht 2000€ für eine Rtx 3080 xD. Ja doch, ich spiele schon anspruchsvolle Titel (VR, Cyberpunk, Hitman, Battlefield V.....) Ich habe eher Lust auf WQHD, da es nicht so viele Resourcen braucht, nicht so teuer ist und ich insg. 144Fps einfach am Besten finde.