Für die PS5 ein 144HZ Monitor oder UHD Monitor?

7 Antworten

4k macht meiner Meinung nach nur bei großen Fernsehern sinn, und 144hz ist auch unnötig da die PS5 Höchstwahrscheinlich nur 60 Hz unterstützen wird. Wenn du einen Gescheiten WQ-HD Bildschirm hast reicht das voll und ganz

S4mpl3  14.06.2020, 20:02

PS5 unterstützt 120Hz. Das wurde bestätigt

ButterkeksLp1  14.06.2020, 20:05
@S4mpl3

Dann bin ich nicht ganz auf dem neuesten Stand, denke aber nicht das das auf allzu vielen Spielen Anwendung finden wird

Mimimimi498  14.06.2020, 20:06
@User7164

Aber die Ps5 wird kein True 4K haben.

Und kein True 8K wenn die das überhaupt packt.

Deswegen lieber auf 1080 oder 1440p setzen

Wqhd bringt dich gar nichts bei der ps5, da diese wohl nur FHD oder 4k kann. Bei einem wqhd Monitor würde die ps5 ein FHD Signal aussenden und evtl skaliert dein Monitor dann selbst hoch. Je nachdem wie gut und schnell das funktioniert hast du vielleicht sogar ein schwammigen Effekt und das Gegenteil erreicht...

Woher ich das weiß:Recherche

ich würde dir empfehlen einen 4k monitor oder sogar fernsehr zu holen wenn du ein wunderbares spielerlebnis haben möchtest aber wen du shooter eher magst dann 144hz

4k mit 60hz. Mehr schafft die Konsole sowieso nur bei alten PS4-Titeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Timkk964  01.09.2020, 17:47

und das weißt du woher? total uninformiert

paradox1899  01.09.2020, 18:10
@Timkk964

Das wurde mal in einem Interview erwähnt. Dort hieß es quasi, dass sich die FPS der alten Titel durch die stärkere Hardware verdoppeln würden und nur Spiele mit 120hz wiedergeben würden, welche auf der alten Konsole mit 60hz wiedergeben werden konnten. Titel die mit 30hz liefen, sollen es auf 60hz schaffen. Ausnahmen werden wenn überhaupt einige wenige Indiegames darstellen.

("We are also creating whole new classes of innovations including the ability to double the frame rate of a select set of titles from 30 fps to 60 fps or 60 fps to 120 fps.”)

Mal als Beispiel: Bei AC: Valhalla, einem brandneuen AAA-Titel, wurde bereits offiziell bestätigt, dass er nur mit 30hz laufen wird. Zugegebenermaßen ein Cross-Gen-Titel, aber das sagt ja wohl bereits alles.

Auf der Xbox soll der Multiplayer von Halo Infinite auf 120hz laufen (und nur der). Ob das aber wirklich der Fall sein wird nach den bisherigen Präsentationen und der Tatsache, dass man die Entwicklung der Version für die Xbox One aufgrund von Performance-Problemen komplett eingestellt hat, bezweifle ich mal stark. 😂

Zu glauben, dass die neuen Konsolen mehr leisten können, als ein aktueller High-End PC, ist schon ziemlich absurd. Das Gerede von 120hz ist reines Marketing. Natürlich rein technisch möglich, daher wirbt man auch damit. Aber eben nur bei den erwähnten Ausnahmen.

Eine Liste der Spiele, welche bisher mit 120hz angekündigt wurden:

120 FPS PlayStation 5 Games
  • Dirt 5
120 FPS Xbox Series X Games
  • Dirt 5
  • ExoMecha
  • Gears 5
  • Halo Infinite (multiplayer)
  • Metal: Hellsinger
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Orphan of the Machine
  • Second Extinction

Wenn ich also uninfomiert bin und du da mehr weißt, dann erleuchtet mich bitte. 🙃

Ilikekeyboards  11.09.2020, 09:17
@paradox1899

Hey :) Kannst du mir eventuell eine Quelle zu der Liste mit den 120 FPS Unterstützen Spielen senden ich möchte das meinen Freunden gerne mal zeigen

4K 60fps würden sich auch nicht wirklich lohnen weil die Konsole wahrscheinlich wieder die 4K nur Hochskaliert

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener und ehemaliger PS-Spieler, der gewechselt ist.
S4mpl3  14.06.2020, 20:02

PS5 unterstützt 120Hz. Das wurde bestätigt

IMRW060  06.07.2020, 01:19
@S4mpl3

Die PS5 wird aber niemals 120hz mit 4K unterstützen

edit: ups hab nur die erste Antwort gesehen

Mimimimi498  06.07.2020, 05:49
@IMRW060

Ja und wenn dann ohne HDR und Freesync.

Weil sonst haben wir hier dann eine Konsole die sich die gabze Zeit runtertaktet weil sie zu heiß wird.

Es ist sehr sehr traurig , dass Sony wie immer auf so ein dummes Kühlsystem setzt und danach haben die eine alternative Taktrate.

Das Problem bei einer Alternativen Taktrate ist , dass das Spiel ständig Leistungsverluste erleiden wird , zudem haben es Entwickler dann deutlich schwerer auf der Ps5 die spiele zu entwickeln.

Das heißt im Endeffekt , dass die Spiele auf der Ps5 nicht ansatzweise so stabil sein werden wie eine Vergleichbare Grafikkarte und oder auf der Xbox Series X