Wie viel FPS mit 60hz Monitor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Nvidia zu zitieren:

FPS beschreibt die Geschwindigkeit, mit der das System und insbesondere der Grafikprozessor Frames fertigstellt, wohingegen Hz die Geschwindigkeit ist, mit der der Bildschirm diese fertigen Frames anzeigt. ... 60 Hz entspricht 60 Mal pro Sekunde, 144 Hz entspricht 144 Mal pro Sekunde usw.

Satyr13
Fragesteller

Also würde mehr als 60 FPS angezeigt werden aber sind trotzdem nur 60 FPS?

yItachi  04.08.2020, 01:04
@Satyr13

Hast halt eben Konstant 60 FPS durchgehend 60FPS sind normal laggt nichts 144fps ist alles smooth

Satyr13
Fragesteller
@yItachi

Also aufrüsten auf 144hz oder nicht?

GrasshopperFK  04.08.2020, 01:09
@yItachi

WIe flüssig 60fps sein können sieht man doch immerwieder mal im Netz.
Zum Beispiel im folgendem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=zquClG3j9so

Achte dabei nicht zwingend auf die Zeitlupenaufnahmen, sondern bewerte das 60fps Bild als flüssiges Video. 60fps ist für Otto-Normal Verbraucher absolut ausreichend.

Der Monitor hat nichts mit den FPS zu tun.

FPS - Frames per Second - ist die Anzahl der Bilder, die Deine Grafikkarte pro Sekunde generieren.
60FPS (oder mehr) wird hier als Wunschziel angestrebt, da das in etwa das Maximum ist, was das menschliche Auge verarbeiten kann.

hz - Hertz - ist die Anzahl der Aktualisierungen, die ein Monitor vornimmt.
Bei 60hz "schaut" die Monitor also 60 mal pro Sekunde, ob ein neues Bild von der Quelle (etwa der Grafikkarte) angekommen ist und zeigt es an.
Ist kein neues Bild da, bleibt das alte angezeigt.
Wurden in der Zeit mehrere Bilder gesendet, wird das neueste angezeigt und die anderen verworfen.

Mehr FPS zu haben kann aber trotzdem durchaus sinnvoll sein, denn einerseits kommt es so auch bei FPS Einbrüchen nicht dazu, dass Du unter 60 landest, wodurch sich für Dich nichts bemerkbar macht.
Und andererseits ist der Takt zwischen Generierung des Bildes der Grafikkarte und Aktualisierung des Bildes des Monitors auch bei 60FPS und 60hz nicht gleich.
Dadurch kann es sogar zu Bildfehlern kommen.
(Lässt sich gut mit Spielen testen, wo Du die FPS festlegen kannst.)

Einen Monitor mit mehr als 60hz brauchst Du eigentlich nur, wenn Du im fortgeschrittenen Shooter Bereich unterwegs bist, sprich wenn Du bereit bist Geld für bessere Hardware auszugeben, um im Spiel besser zu sein.
Der Unterscheid kann in Shootern (gegen andere Spieler versteht sich) relevant sein, da dort kleinste Zeitunterschiede wichtig sein können.
Für alle anderen Bereiche ist es völlig egal. Da sind 60hz genauso gut wie 12 oder 144hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

FPS kannst du ganz viele erreichen z.B. 300 bei Minecraft oder so, hängt also vom SPiel ab. sÜber deinen Monitor kommen dann aber nur 60 FPS wirklich an, da du ja einen 60hz Monitor hast.

60hz gleich 60fps kann mehr angezeigt werden bringt aber nichts

60 hertz sind gleich 60 fps

apophis  04.08.2020, 01:11

Das ist falsch.
60hz ist die Bildaktualisierungsrate des Monitors und hat nichts mit den
FPS, der Bildgenerierungsrate der Grafikkarte zu tun.

60hz bleiben 60hz, egal ob die Grafikkarte 30, 60 oder 120FPS liefert.