Ps5 120fps auf 60Hz Monitor?

3 Antworten

FPS sind die Anzahl an Bilder, die Dein PC errechnet. Hertz ist die Rate, in der der Bildschirm das BIld erneuert. Also kann Dein PC oder was auch immer so viele Bilder pro Sekunde errechnen, wie er will, aber das Bild wird immer nur 60mal in der Sekunde auf dem Bildschirm erneuert. Also ja Du kannst mit 120 berechneten FPS auf diesem Bildschirm spielen, aber erneuert wird das Bild nur 60mal.

unsignedInt  30.08.2021, 01:19
das Bild wird immer nur 60mal in der Sekunde auf dem Bildschirm erneuert

Das ist völlig richtig, aber innerhalb einer Bildänderung kann ja die GPU 2 Bilder berechnen (was bei 120fps der Fall wäre). Damit werden innerhalb eines Bildaufbaus des Monitors zwei halbe Bilder dargestellt. Das erzeugt zwar das bekannte Tearing, verbessert aber durch die Darstellung aktuellerer Bildinformationen den Input Lag.

flauski  30.08.2021, 01:31
@unsignedInt

Sag mal hast Du die Frage gelesen? Du gehst am Thema vorbei.

unsignedInt  30.08.2021, 01:36
@flauski
Also kann Dein PC oder was auch immer so viele Bilder pro Sekunde errechnen, wie er will, aber das Bild wird immer nur 60mal in der Sekunde auf dem Bildschirm erneuert

Ich gehe nicht auf die Frage ein, ich gehe auf deine Antwort ein. Daher habe ich einen Kommentar geschrieben, keine Antwort.

Es hört sich nämlich so an, als wolltest Du sagen, dass über 60 FPS bei einem 60Hz-Monitor nichts bringen, was Nonsens ist.

Auch wenn es geht, bringt es dir nichts. Genauso wenig am PC. 60Hz geben auch nur 60 fps wieder. Also wenn du von den 120 fps was haben willst, brauchst du einen entsprechenden Monitor, zum Beispiel einen 144Hz Monitor

Davon abgesehen ist nicht der Monitor für die fps verantwortlich. Auf ihm siehst Du lediglich nur das Ergebnis Deiner CPU, GPU und RAM, welche in Zusammenarbeit dein Spiel überhaupt erst zum Laufen bringen und quasi deine FPS erzeugen. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
unsignedInt  30.08.2021, 01:04
60Hz geben auch nur 60 fps wieder

Das ist so nicht richtig, solange V-Sync nicht aktiviert ist. Wenn der Framebuffer der GPU schneller geswappt wird, als der Monitor das Bild vollständig darstellen kann (Bspw. 120 Updates pro Sekunde vs. 60Hz), kann wird noch in dem "Aufbau" eines Frames der nächste Frame auf dem Monitorpanel dargestellt. Damit werden immer so schnell wie möglich die aktuellsten Bildinformationen der Graka auf den Monitor gebracht. Sehr wohl kann der Monitor nicht alle 120 Bilder vollständig darstellen, aber bspw. 120 halbe Bilder (120 halbe Bilder ^= 60 volle Bilder).

Vorteil daran: Bessere Response Time durch aktuelle Bildinformationen auf dem Bildschirm (vor allem positiver Effekt bei geringen FPS (60 FPS vs. 120 FPS)).

Nachteil daran: Screen Tearing. Das juckt aber bei FPS-Games nicht, wenn man so gut wie möglich spielen möchte und so wenig Input Lag wie möglich haben möchte.

TL;DR: Es ist keineswegs so, dass 120fps bei 60Hz keinen Unterschied machen und 60 der 120 Bilder einfach "verworfen werden" oder so.

P.S: Sorry für die Nekromantie - ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Post 180 Tage alt ist.

Nein kannst du nicht.

Vorallem weil die Playstation 5 sogut wie gar keine Spiele mit guter 120fps Unterstützung besitzt