HDMI 2.0 120 fps für PS5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI 2.0 ist mit 120 HZ nur bis FHD spezifiziert .

Zudem unterstützt die PS5 noch kein WQHD im Auflösungs-Seitenverhältnis . Nur 16:9 , kein 16:10 .

Benedikt789  10.01.2021, 14:38

Der 2. Teil ergibt für mich keinen Sinn. Was soll ein "Auflösungs-Seitenverhältnis" sein und was hat das alles mit 16:10 zu tun?

verreisterNutzer  10.01.2021, 15:05
@Benedikt789

Bei nativem Rendering muß das Auflösungsverhältnis zur korrekten Bildausgabe auf dem Screen entsprechend vorgerendert werden .

Mal ganz vereinfacht kannst Du ein 720 × 576 PAL-Bild nicht im Seitenverhältnis 1:1 auf ein 16:9 - Display für Vollbilddarstellung umskalieren .

Entweder muß die verwendete Grafik-Engine dann entwicklungsseitig so getrimmt werden , daß sie bei 16:10 statt 16:9 oben und unten Bildinhalte abschneidet , oder man muß über Auflösungskalierung und Interpolation gehen .

Ansonsten kann man getreu des Seitenverhältnisses fehlende Pixelinformationen nicht ersetzen um das Bild zu füllen .

Schaue Dir auf Deinem 16:9 - TV mal eine alte Serie wie z.B. "A-Team" an und versuche das mal von 720 × 576 auf 1920 × 1080 1:1 im Seitenverhältnis zu interpolieren .

Dann hast Du in der Breite nicht "The biggest Looser" , sondern den größten Gewinner . ^^ Ohne Zoom geht dann halt nur Stretching um die Pixel im verkehrten Seitenverhältnis auf dem Bildschirm zu füllen .

Benedikt789  10.01.2021, 20:41
@verreisterNutzer

Die PS5 unterstützt generell kein WQHD, ich weiß nicht, was da der Zusatz "im Auflösungs-Seitenverhältnis" aussagen soll. Und was hat das alles mit 16:10 zu tun?

verreisterNutzer  10.01.2021, 20:55
@Benedikt789

Na , welches Seitenverhältnis haben wohl HD , FHD und UHD ?

Welches Seitenverhältnis hat WQHD ?

Tust Du nur so , oder willst Du provozieren ?

Benedikt789  10.01.2021, 21:14
@verreisterNutzer

Die angesprochenen Sätze ergeben einfach überhaupt keinen Sinn. Du glaubst offenbar, dass WQHD ein Seitenverhältnis von 16:10 hat. WQHD ist aber, wie auch die restlichen drei, 16:9! 2560x1440p.

Die PS5 hat kein Displayport, weil Konsolen eher für Fernseher gedacht sind und es da einfach nicht nötig ist.

Die Frage nach WQHD mit 120Hz erübrigt sich, da die PS5 kein WQHD unterstützt und man auf einem WQHD-Monitor nur Nachteile hätte.

TheEmpire002
Fragesteller

Würdest du 144hz FHD empfehlen?

verreisterNutzer  10.01.2021, 15:52
@TheEmpire002

Ich würde an einer PS5 da eher auf FHD @60 bis 72 HZ gehen , wenn Du nicht "competive" online unterwegs bist . An HDMI 2.0 bringt > 120 Hz da allerdings auch nichts .

verreisterNutzer  10.01.2021, 15:06
da die PS5 kein WQHD unterstützt und man auf einem WQHD-Monitor nur Nachteile hätte.

Dann erkläre mir bitte mal , was Du mit dieser Aussage an meiner Antwort auszusetzen hast . 🤤