Displayport => HDMI 2.1 Konverter?

Der oben genannte Adapter muss natürlich in die andere Richtung. Da der Sender ja die PS5 sein wird mit einer HDMI 2.1 Buchse und der Empfänger ein Monitor mit DP Buchse.

3 Antworten

Das Problem ist, das nicht jeder 144 Hz Monitor mit einem HDMI 1.4 Port auch die 144 Hz über diesen unterstützt.

Das ist nur ein Ding, das sich seit 2016/2017 bei Monitoren ergeben hat.

Deswegen wird mind. HDMI 2.0 empfohlen, weil dieser Port es bei jeden Monitor, der den hat, eigentlich unterstützt.

Ich würde es einfach vorher aufprobieren mit der normalen HDMI Verbindung und sonst halt den Adapter nachkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
LucidGaming
Fragesteller

Leider ließt hier niemand meine Frage..
Es geht um eine Displayport => HDMI 2.0 Lösung.
Der HDMI 1.4 Anschluss am Monitor soll NICHT benutzt werden, da ich mit diesem nur 60hz nutzen kann.

Neroshu  25.11.2020, 09:16
@LucidGaming
da ich mit diesem nur 60hz nutzen kann.

Sagst du das nur einfach so?

Wie wäre es mal einen Blick in dein Handbuch oder auf die Herstellerwebseite mit den Spezifikationen deines Monitors zu schauen?

Da steht nämlich folgendes:

Display Port: 1920 x 1080 (Up to 144Hz)
HDMI: 1920 x 1080 (Up to 144Hz)

Mit den HDMI 1.4 Ports deines Monitors kannst du problemlos die 144 Hz nutzen.

-

Deine Frage zum Adapter habe ich übrigens auch indirekt beantwortet...

Also lies doch auch mal meine Antwort richtig ;)

LucidGaming
Fragesteller
@Neroshu

"Um das Signal von der PS5- oder Xbox Series X / S lesen zu können, benötigen Sie mindestens HDMI 2.0-Konnektivität (für 1080p bei 120 fps)"

Das schließt damit die einfache Nutzung von HMDI 1.4 aus.
Und wenn du die Spezifikationen auf der Website richtig lesen würdest, würdest du sehen, dass der
MAG271CR folgendes da stehen hat.
2 x HDMI 1.4 - 1920 x 1080 (Bis zu 144Hz)

Der von dir oben zitierte teil bezieht sich auf den Optix MAG241C und nicht auf den MAG271CR

Nein das geht nicht, Adapter dienen ja nur dazu Kabel über Umwege doch anzuschließen, solltest du jetzt einen ( HDMI - HDMI ? ) Adapter nutzen würde das 1. keinen Sinn machen und 2. nicht funktionieren da der Primäre Anschluss ja trotzdem HDMI 1.0 ist, das Signal wird dann einfach nur durch den Adapter zum 1.0 Port geschickt, ist also total sinnlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
LucidGaming
Fragesteller

Ich möchte doch garnicht den HDMI Anschluss am Monitor nutzen sondern den DP Anschluss. Daher ja DP => HDMI 2.0

Hallo! Leider gibt es diese aktiven Adapter momentan nur in die andere Richtung. Also DP auf HDMI 2.1. Ich würde auch nach dieser Lösung suchen, aber leider ... Pustekuchen! Angeblich soll bei "Club 3D" ein solcher Adapter in Arbeit sein?!