HDMI 1.4 120hz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Kommt auf die Farbtiefe und das Chroma an, bei 8-Bit, RGB Full, 4:2:0 oder 4:2:2 auf jeden Fall.

Danach wird es schon kritischer, HDMI 1.4 kann bis zu 8,16 Gbit/s

Ja

Das Kabel selber ja, aber kaum ein Monitor mit 1.4 wird darüber 120Hz anbieten.

Hol dir einfach ein HDMI 2.0 Kabel oder schon mal vorsorglich 2.1. Kosten tun die kaum etwas.

DaSenpai02
Fragesteller

Okay. Ich hab vor, mir eine Ps5 zu holen und momentan hab ich einen Monitor im Auge der 1080p und 144hz schafft. Der Monitor selbst hat einen 1.4 HDMI input. Deswegen war ich etwas verwundert warum nur 1.4.

Dann nehm ich das 2.1 Kabel von der ps5 😁

LIF3MAU5  21.09.2022, 23:35
@DaSenpai02

Vorsicht, das steht meistens dann im Handbuch, ob der DP Anschluss nur 144Hz kann oder eben beide!

HappyPhilXD  22.09.2022, 00:03
@LIF3MAU5

Genau. Auch wenn es gehen sollte, deaktivieren manche Hersteller bestimmte Features über HDMI, welche dann nur über Displayport gehen.

Und nimm immer das beste Kabel welches du zur Hand hast, HDMI ist abwärtskompatibel.

Wenn man in Google ein bisschen sucht, findet man mittlerweile auch Monitore mit HDMI 2.1 welche die PS5 udn Series X/S Features unterstützen.

LIF3MAU5  21.09.2022, 23:33

Die meisten älteren AdaptivSync/FreeSync Monitore können das ansteuern, oder gar OC - geht super mit Custom Resolution Utility, dennoch neue 1080p Monitore bekommt man eh kaum noch und wenn dann nur mit DP1.2

Ja

Ja, aber ist für Gaming nicht wirklich geeignet. Ghosting und verwischen usw...

Hol dir ein VESA zertifiziert Display Port Kabel. =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Neroshu  22.09.2022, 08:14

Hi Ben, hast du überhaupt schon mal ein HDMI Kabel so verwendet? ^^

Ich schon mehrmals bei ein paar Monitor Modellen und das auch noch mit HDMI 1.4 bei 144 Hz. Dort konnte ich jedoch noch kein einziges Mal Ghosting in irgendeiner Art feststellen.

Ghosting ist meiner Erfahrung nach immer eher ein spezifisches Monitor Problem gewesen, das auch mit DisplayPort zustande kommt.

BigBenGermany  22.09.2022, 10:36
@Neroshu

Jap am Beamer, leider gehts dort nicht anders. Da habe ich zwar auch kein ghostign, aber Blur ohne ende :(

Neroshu  22.09.2022, 16:03
@BigBenGermany

Doch, natürlich wird FreeSync auch über HDMI unterstützt, siehe AMDs eigene Seite dafür:

https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq#:~:text=Zur%C3%BCck%20nach%20oben-,Funktioniert%20AMD%20FreeSync%E2%84%A2%20Technologie%20%C3%BCber%20HDMI%C2%AE%3F,Technologie%20f%C3%BCr%20variable%20Aktualisierungsraten%20unterst%C3%BCtzt.

Die Monitor Hersteller können sich aber dazu entscheiden, die Implementierungskosten dafür einzusparen, was die leider bei vielen Sachen öfters tun :(

Und ein Beamer ist doch auch kein Vergleich zu einem Monitor, besonders keinen 120/144 Hz Monitor. Ghosting ist bei Beamern doch sowieso ein häufiges Problem, oder nicht? ^^

BigBenGermany  22.09.2022, 16:13
@Neroshu

Ok stimmt, Free Sync funtz über HDMI. Aber man muss dennoch aufpassen, das es nich G-Sync kompatibel ist. Das mit dem Bramer ist eher mit einem Fernseher vergleichbar. Da hast auch recht.

BigBenGermany  22.09.2022, 18:22
@Neroshu

Hab eigentlich nen guten Beamer, Vievsonic 4K hat 240 Hertz, Ghosting ist da zum glück kein ein Problem, aber Blur habe ich.