60hz zeigt mir unter 60 fps an obwohl ich 120fps habe?

4 Antworten

Es gibt in dem Spiel öfters kleine Mikroruckler. Du kannst dir ja die Framerate anzeigen lassen, wenn da 120 FPS steht, dann passt das eigentlich auch so.

Warum es sich flüssiger anfühlt wie 60fps trotz 60Hz? Das Tearing tritt nicht mehr so stark auf, da immer genügend Bilder zur Verfügung stehen.

du verwechselst gerne 60 Hz mit 60 FPS . Das eine erzeugt deine Graka und das andere ist eine Wiederholfrequenze am Bildschrim .

Wenn da also 120 FPS angezeigt wird werden 120 bilder von der Graka geliefert . Macht die Sache smoother bei Wiederholfrequenz von 60 Hz .

Das Du offt ruckler etc hast, liegt an dem Server etc . Kannst ja offline Spielen dann hast du das Problem nicht.

Mal V-Sync eingeschaltet? Dann bleibt der konstant bei 60fps und mehr brauchst Du ja nicht, bzw. kann Dein Monitor eh nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Sleptron778
Fragesteller

Ich habe 60fps cap und 120 fps cap getestet und bei 120fps ist es viel smoother ka warum.

Sleptron778
Fragesteller

Hab V Sync immer ausgeschaltet soll ich es vllt anmachen?

Sleptron778
Fragesteller

Habe gerade V Sync eingeschalten und es fühlt sich echt viel besser an und konstanter, danke

RakonDark  07.02.2019, 14:33
@PeterP58

Ne dafür ist V Sync nun auch nicht da , aber egal . Offt ist es sogar störend .

RedgePro  07.02.2019, 14:41
@Sleptron778

Mit Vsync hast du einen größeren Input Lag, in Shootern sehr unvorteilhaft, da das Bild immer bisschen hinterherhängt. Einfach 120 FPS Cap und dann passt das, Vsync ist in Shootern nicht zu empfehlen.

Woher weißt Du denn, dass Du 120 fps hast?

Sleptron778
Fragesteller

ja es zeigt mir oben recht an das es 120 fps sind hab es auf 120 gecapped weil ich ja nur 60 fps sehe am Bildschrim.