144fps auf 60hz Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Das Bild ist durchaus ein wenig Flüssiger wenn man trotz eines 60Hz-Panels mehr FPS drauf laufen lässt, aber es führt halt auch zum Tearing, also zu einem Zerreißen des Bildes. Der Vorteil ist das man durch die höheren FPS aktuellere Bilder auf dem Schirm hat.

Wenn man aber einen 144Hz-Monitor nimmt und darauf 144FPS laufen lässt, dann hat man nicht nur den Vorteil der höheren Bildaktualisierung, sondern hat auch ein allgemein schöneres Bild da dieses Zerreißen vermieden wird.

Wenn man höhere FPS spielen möchte, dann lohnt es sich auch einen Monitor zu verwenden der damit sauber arbeiten kann. Insbesondere bei schnellen Spielen wie sie Shooter nunmal sind ist eine hohe Bildwiederholrate / hohe FPS sehr angenehm und spürbar besser.

Bis 240Hz kann man einen Unterschied erkennen, alles was darüber geht wird vom Auge kaum bis gar nicht mehr Wahr genommen. Es gibt einzelne Personen die auch mit einer noch höheren Bildwiederholrate etwas "anfangen" können, aber selbst das bewegt sich in einem äußerst geringen Rahmen.

Der Unterschied von...

30 > 60 > 75 > 100 > 120 > 144 > 175 > 200 > 240 FPS macht sich in jedem einzelnen Schritt deutlich bemerkbar und davon profitiert man zusätzlich, wenn man einen Monitor hat, der mit dieser hohen Bildwiederholung / FPS klar kommt.

Die FPS, mit dem das Bild im Rechner berechnet wird, es ist auch die Frequenz, mit der in der Sielewelt Berechnungen durchgeführt werden. Die Befehle Deiner Maus/Tastur/Controller werden halt öfters gescannt und in Bewegungen umgesetzt.

Wie schlecht das sein kann, wenn man zu wenig FPS hat, das hab ich mal erlebt, als ich einen Modellflug-Simulator an einen Fernseher angeschlossen habe und den V-Sync eingestellt hatte. Da war die Frequenz des Fernsehers 25Hz, und das Modellflugzeug war unfliegbar, weil es viel zu träge und zu spät auf meine Befehle reagiert hatte.

Musst du selbst austesten. Manchen gefällts, für andere ist es nicht nötig.
144 Hz sind in der Praxis eher für Profispieler relevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)
DerNico  24.07.2022, 19:15

Das ist völliger Unsinn...

Was hat denn die Bildwiederholungsrate mit der Relevanz von verschiedenen Spielern zu tun?

Un1kQ  24.07.2022, 19:16
@DerNico

Weil das Laien nicht merken, wenn der Gegner etwas flüssiger über den Bildschirm geht.

DerNico  24.07.2022, 19:16
@Un1kQ

Du willst mir erzählen, dass man als Laie den Unterschied von 144 FPS und 60 FPS nicht merkt?

Un1kQ  24.07.2022, 19:17
@DerNico

Ja merken schon, daher schrieb ich ja, den einen gefällts, für andere nicht nötig. Aber für mehr nützt das einem Laien nicht, sondern nur Profispieler profitieren vom verbesserten Bild davon, in dem sie 1-2 % mehr Kills machen.

DerNico  24.07.2022, 19:18
@Un1kQ

Schon mal von 144 FPS auf 60 FPS oder gar 30 FPS runtergeschaltet?

Un1kQ  24.07.2022, 19:19
@DerNico

Wir reden hier von Bildwiederholrate nicht von FPS ;) Das hast du selbst eingeleitet.

DerNico  24.07.2022, 19:21
@Un1kQ

Hä?

Ist relativ irrelevant, wenn du mich fragst. Mir ging es um die Frequenz im Spiel, das sind in diesem Fall FPS...

Ich frage nochmal:

Schon mal von 144 FPS auf 60 FPS oder gar 30 FPS runtergeschaltet?

Un1kQ  24.07.2022, 19:21
@DerNico

Ja, und ich spiele mit 30 FPS genauso gut wie in 144 FPS.

Un1kQ  24.07.2022, 19:22
@DerNico

Ist eine Frage der Gewöhnung. Die FPS sollten aber konstant bleiben.

DerNico  24.07.2022, 19:46
@Un1kQ

Dann spielst du vielleicht Tetris und Nintendo Spiele, aber keine aufwendigen Spiele oder Shooter...

olfinger  24.07.2022, 20:02
@Un1kQ

Das kann man maximalst anzweifeln. Der Unterschied zwischen 30 und 144 FPS ist kolossal, da ist nicht mehr viel mit "gewöhnen".

Alleine der Unterschied zwischen 30 und 60FPS fällt so heftig aus, dass der Unterschied zwischen 30 und 144 FPS umso deutlicher wird. Die Spielqualität steigt mit jedem FPS das man (stabil) dazu gewinnt. Selbst wenn man nur einfache Spiele spielt wird man einen Unterschied alleine von 30 auf 60 FPS sehr deutlich und äußerst positiv wahrnehmen.

Man kann durchaus mit 30FPS spielen, dass will ich an der Stelle gewiss nicht anzweifeln, aber im Punkto Qualitätsunterschied lässt sich das nicht miteinander vergleichen.

Auch die spielerischen Qualitäten steigen mit stabil hohen FPS. Niemand wird zum Profi, nur weil er mehr FPS hat, aber alleine die Tatsache das man ein möglichst aktuelles Bild auf dem Schirm hat macht das Spielen besonders in Shootern erheblich angenehmer/besser/einfacher.

Wenn man bei 30 und 144FPS gleichermaßen Spielt, dann kann man dazu nicht sagen "man spielt in beiden Fällen gleich gut", dann müsste man das ganze eher mit "in beiden Fällen gleichermaßen schlecht" bezeichnen.

Invictu520  24.07.2022, 19:21
Weil das Laien nicht merken, wenn der Gegner etwas flüssiger über den Bildschirm geht.

Ich habe am Anfang auch gedacht es macht keinen Unterschied aber der Unterschied ist gigantisch und definitiv stark spürbar.

Ich habe vor 2 Jahren auf einem 60Hz Bildschirm gespielt und bin dann mit meinem neuen PC auf 144hz umgestiegen und hab es sofort gemerkt. Jedes mal wenn ich mit dem alten Bildschirm was mache kommt es mir extrem langsam und verzögert vor.

Jeden den ich kenne merkt den Unterschied. Ich weiß nicht was mit jemandem los ist der da nichts merkt.

Un1kQ  24.07.2022, 19:25
@Invictu520

Bei mir umgekehrt. Bin wieder auf einem 60Hz Monitor, und spiele auch nur noch mit 60FPS, dazu ne Funkmaus :D Aber ich misse nicht meine alte 144HZ/FPS Hardware... Bin genauso gut wie zuvor, weil es einfach eine Gewöhungssache ist, wenn man nicht gerade Profi ist.

Invictu520  24.07.2022, 19:32
@Un1kQ

Wenn man keine kompetitiven Shooter spielt ist es vermutlich egal. Aber wenn man kompetitive Shooter spielt ist es ab einem gewissen Punkt nichtmehr egal.

Klar in niedrigeren Rängen kann man mit Skill einiges kompensieren aber je höher man kommt desto schwerer wird es gegen Leute mit besseren Equipment. Das erste was bei mir passiert ist als ich einen neuen Bildschirm hatte ist, ich bin in den Games die ich zocke aufgestiegen.

Wenn du Mountainbiking gehst würdest du auch nicht sagen es spielt für den Amateur keine Rolle ob er ein altes Damen Rad fährt oder ein Mountainbike. Klar kannst du mit ersterem auch den Berg runterfahren und wenn du dran gewöhnt bist geht es vielleicht okay. Trotzdem ist das Mountainbike für den Zweck besser und auf längere Sicht erreichst du damit mehr.

Außerdem macht es absolut 0 Sinn 60hz Bildschirme zu kaufen wenn 144hz Bildschirme auch nichtmehr die Welt kosten. Mit 150-160€ ist man bereits dabei.

Un1kQ  24.07.2022, 19:49
@Invictu520

Die FPS und HZ machen das Bild nur flüssiger, es ist dann leichter den Gegner und seine Bewegung zu erkennen und zu verfolgen. Wenn man mit mindestens konstant 30FPS spielt oder angenehmer halt 60FPS und der Bildschirm hat 60HZ, trifft man die Gegner fast genauso gut. Das sind vielleicht 1-5 Prozente mehr, die man öfter trifft, wenn man mehr FPS oder HZ hat.

Un1kQ  24.07.2022, 19:51
@Invictu520

Ich bin auf ein All-in-One System umgestiegen, das hat nur 60HZ, spiele mittlerweile nur über Cloudgaming.

ich denke es würde sich lohnen vor allem bei Shootern, weil es da sehr wichtig ist viel und schnell zu sehen. bei single player games reichen 60 Hz völlig aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung