Monitor: 4k 60Hz oder WQHD 144Hz für Gaming?

7 Antworten

WQHD 144Hz würde ich nehmen meiner Meinung mach.
Netflix = Fernsehen 4K 😌

Also kurz gesagt: 4k sieht schon geil aus (sofern Filme oder Videos dies auch unterstützen) aber fordert auch enorm viel Leistung. D.h. wenn du vorrangig Shooter spielst, wo die Grafik nicht so wichtig ist und du mehr Frames brauchst- eher WQHD. Ich finde 144 fps bei schnelleren Spiele sehr wichtig. Bei anderen Spielen, wo zB Aim keine große Rolle spielt und das Spielerlebnis durch schicke Grafik erzeugt wird, ist wohl 4k besser. Aber du wirst wahrscheinlich nicht auf maximalen Grafikeinstellungen spielen können. Was für eine Graka hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iPixelTV
Fragesteller

Ich habe eine 1080Ti, diese müsste eigentlich genügen.

Roffel269  30.01.2019, 23:28
@iPixelTV

Ja, das ist schon eine vernünftige Graka. Aber auch so musst du bei 4k vor allem bei aufwändigen triple A Titeln die Grafik ein wenig drosseln- mehr als bei WqHD. Also entweder viele schöne Fps für rasante Spiele oder eine bessere Auflösung mit weniger fps und geringeren Grafikeinstellungen.

Dann 144Hz das Lohnt sich mehr zum Zocken wenn du mit 150FPS zockt und 60FPs hast Dan bringt dir 150FPS nichts aber meistens guckst du Filme bei 30-60 FPS und 1080p also lohnt WQHD Monitor mehr 144FPS hast du sogar ein Vorteil

WQHD und 144 Hz

Warum?

Vorteile in jeden Spiel und normalen Anwendung.

4K sieht nur schön aus, aber da hast du mit eher niedrigeren FPS eher das Nachsehen in schnelleren Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs gleiche Geld bekommst du beim WQHD 144Hz mehr, aber ich würde den 4k Monitor nehmen weil ich viel Spiele habe die nicht hohe FPS erfordern und auch gerne Filme in 4k gucke.