Lohnt sich ein WQHD (2560x1440) Monitor für einen nicht mehr ganz aktuellen PC zum Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt vorallem auf den VRAM an und davon hast du 4GB also dürftest du bei den gleichen settings vlt 5 - 10 fps weniger haben

Mann, dein System wird noch die nächsten zwei Jahre locker reichen. Nur weil du nicht die neueste Generation an Hardware hast, heißt das nicht dass es nicht mehr so leistungsfähig ist. Manche Spiele sind eben sehr Hardwarehungrig und da bringt dir die neueste Hardware auch nicht viel mehr (Preis - Leistung). Die GTX 670 mit 4GB sollte für WQHD schon reichen, brechen die FPS oft ein, musst du halt die Kantenglättung etc. etwas runterschrauben.

Ach, mach dir mit dem System keine großen Gedanken. Dann stellst du eben mal bei Battlefield 4 "ultra" die Kantenglättung von 4x auf 1x und du hast trotzdem gute Frames. :D

Bei welchen Spielen hast du den Probleme?

pRiot  10.03.2014, 19:23

Habe ich mich auch gefragt. Mit dem Setting sollte eigentlich alles glatt laufen.

NumeroDue
Fragesteller

Am meisten z.B. bei Far Cry 3, oder Crysis 2. Ich habe auch schon ewig in Foren oder auf Youtube nach Hilfe gesucht. Inzwischen habe ich die Suche aber aufgegeben und die Tatsachen akzeptiert... Ich habe den PC fertig gekauft (Acer Predator G3620) und konnte deshalb nicht herausfinden was für ein Mainboard verbaut ist. Auch mit verschiedenster Software nicht. Ist wahrscheinlich irgendein Serienteil von Acer.

NumeroDue
Fragesteller
@NumeroDue

Battlefield 3 läuft aber auf Ultra erstaunlicherweise locker mit durchgehend 60 FPS.

JamesSchnitzel  10.03.2014, 19:41
@NumeroDue

Wenn du Garantie hast schick ihn zurück. Und selbst wenn nicht ruf doch dort mal an. Müsste eigentlich alles top laufen. Bei gekauften PC's ist es leider so das bei Mainboards sowie Arbeitsspeicher sowie deren Qualität leicht zu wünschen übrig lässt.

NumeroDue
Fragesteller
@JamesSchnitzel

Die Garantie ist leider im Dezember abgelaufen und ich habe ohnehin schon das Siegel auf der Rückseite gebrochen habe, als ich den PC mal geöffnet habe. Aber mich beim Hersteller informieren kann ich trotzdem mal. Auf jeden Fall werde ich mir den neuen Monitor kaufen. Vielen Dank für die Hilfe :)