Wie wird die Auflösung eines Monitors festgelegt?

4 Antworten

Bei der Art der Angabe bedeutet die Zahl die Anzahl der Zeilen. Es sind in dem Beispiel also 1080 Zeilen.

Das "p" bedeutet "Progressive", das sind dann ganze Bilder die übertragen werden. Ein "i" bedeutet "Interlaced" wo halbe Bilder übertragen werden. Das stammt noch aus der Zeit der Fernsehröhre um ein Flackern zu verhindern. Hier werden abwechselnd nur die geraden Zeilen und beim nächsten Durchlauf nur die ungeraden zeilen übertragen. So bekommt man mit gleicher Bandbreite ("Auflösung" des Übertragungsweges) doppelt so viele durchgänge und damit deutlich weniger flimmern.

Deswegen lassen sich bestimmte Monitore und Grafikkarten ab einer bestimmten Auflösung nur auf interlaced schalten damit die nur halb so schnell sein müssen.

Wie viele Spalten, also horizontale Pixel Du hast, das sagt die Angabe leider nicht. Hier hängt es vom Bildformat ab, meistens 4:3 oder 16:9. Das ist das Verhältnis Breite zu höhe. Da man früher mit den 576 analogen zeilen nicht nur 4:3 sondern später auch 16:9 machen musste, die Auflösung des analogen Vifdeosignales aber fest war musste man das Bild in die Breite strecken.

Deswegen kann man die Anzahl der horizontalen Pixel nur dann ausrechnen, wenn man das Pixelverhältnis (nicht das Bildverhältnis, das kann davon wieder abweichen) kennt.

Dazu kommt dann noch, dass man bei den HD Modi zwischen Fernsehen und Computermonitoren unterscheidet. Dadurch gibt es eine unüberschaubare Anzahl an verschiedenen Modi die meistens nicht alle von einer Grafikkarte oder einem Fernseher/monitor unterstützt werden.

Eine gute Übersicht hier: https://onlineshop-diy.de/raspberry-aufloesung/

Zum Glück beziehen sich die Angaben wie 1080p meistens auf das 16:9 Format. Es gibt ja immer breitere Fernseher und Monitore die dann immer heftigere Seitenverhältnisse haben. Zum Glück ist die "Native Auflösung", also die Anzahl der Physikalischen Pixel hor/vert immer komplett angegeben.

Eine weitere "Sauerei" sind die 1k 2k 4k 8k Angaben.

Die kommen eigentlich aus der Kinowelt und sind für digitale Projektoren definiert:

DCI 1K = 1024(horizontal) x 540(vertikal) = 552.960 Pixel.
DCI 2K = 2048 x 1080 = 2.211.840
DCI 4K = 4096 x 2160 = 8.847.360
DCI 8K = 8192 x 4320 = 35.389.440

Bei Fernsehern wird das dann aber leider oft gerundet. Standard-TV, also 720x576 wird dann als 1k bezeichnet und 2K ist dann Full HD = 1920x1080. Die Zahl vor dem X steht dann sozusagen für "soundsoviel mal mehr Pixel als Standard-TV". Das ist halt Marketing.

Und der ganze Monitor hat dann 1920x1080= über 2mio Pixel ?

Du hast es erfasst.

Ja genau der ganze Monitor hat dann über 2 Millionen Pixel.

Jop, genau das sagt sie Auflösung über deinen Monitor aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker