Wieso sehen 4k Videos auf einem 1080p Monitor besser aus?

3 Antworten

Von Experte herja bestätigt

dein Monitor kann zwar 1920x1080 Pixel wiedergeben, aber wenn du eine Datei von Youtube anschaust, dann ist die nicht wirklich komplett in 1920x1080, denn die Kompression die YouTube benutzt (und viele andere auch) komprimiert das Bild in 3 Teilen. 2 Teile Farbe und 1 Teil Helligkeit (nennt sich "Y'CbCr"). Die beiden Teile der Farbe werden dabei nur mit einem Viertel Auflösung, also mit 960x540 Pixel abgespeichert, nur der Kanal mit der Helligkeitsinformation hat die vollen 1920x1080 Pixel!
(Das nennt sich 4:2:0 Farbunterabtastung)

Wenn du nun ein UHD Video von YouTube abrufst, dann hat das in den beiden Farbkanälen die volle Full-HD AUflösung von 1920x1080 und in der Helligkeit die 3840x1260 also 4-Fache Full-HD Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herja  01.06.2021, 16:25

Perfekt erklärt, versteht nur kaum einer ...

GammaFoto  01.06.2021, 16:35
@herja

deshalb hat man auch "4k" eingeführt, weil es sich in der Masse einfach besser verkaufen lässt wenn man ihnen sagt, dass sie einen neuen besseren Fernseher brauchen, weil der viel mehr Auflösung hat, als dass man ganz einfach bei den Medien und Playern die Kompression auf 4:4:4 geändert hätte und die vorhandenen Fernsehgeräte einfach weiter benutzen hätte können (ich such ja immer noch ein Gerät, das mir ganz einfach eine UHD-Bluray oder den Netflix- oder Prime Stream als 4K abruft und auf FHD an den guten alten Fernseher weiterreicht)

Weil die die Bitrate beim 4K-Video höher ist. Das heißt, es wird nicht so stark komprimiert. Das hat aber eher mit Youtube zu tun.

Wenn du das gleiche Video unkomprimiert in 1080p und 4k auf deinem Rechner hast, wirst du den Unterschied vermutlich nicht sehen.

KyoTenchiten
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich probiert, ich habe beide Videos heruntergeladen und die 4k Version sah trotzdem besser aus!

KerberoZ  01.06.2021, 15:57
@KyoTenchiten

Also wenn du dir einfach die Youtube-Videos heruntergeladen hast, dann ist das das gleiche Thema, beide Videos sind komprimiert. Dafür brauchst du am besten die Quelldateien. Kannst du am Besten mit eigenen Aufnahmen testen.

Weil YouTube nicht grade hochwertige Codecs und geringe Bitraten verwendet

herja  01.06.2021, 16:06

Das ist völliger Unsinn, den du da schreibst.

Pialesb29  01.06.2021, 16:10
@herja

nöö war schon immer so und wird immer so sein

vergleich mal die YouTube Ausgabe von Home Film mit der Blu Ray

herja  01.06.2021, 16:14
@Pialesb29

Du verstehst nicht wovon du redest, das ist dein Problem.

Daher schreibst du auch Unsinn.

Der Video-Codec einer Blu Ray ist der selbe den YT auch verwendet ...