1080p Spiel auf 4k-Monitor, mehr Leistung notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keinen Leistungsverlust. Deine Grafikkarte berechnet immernoch in 1080p. Dein Monitor muss nur das 4 fache an Pixeln darstellen. Sieht halt minimal schlechter aus als Full HD bei einem Full HD Monitor...

Nein, ein Pixel unter Full HD sind einfach nur 4 Pixel in 4k. Die Auflösung wird vom Monitor einfach nur aufgepumpt, um das 4-fache. Nachteil, Full-HD sieht in der Regel auf einem 4k Display merklich verpixelt aus. Da die Bild-diagonalen größer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Nein, es wird nicht mehr Leistung gebraucht.