4k Auflösung auf Full HD Monitor?

4 Antworten

auf einem Full HD Monitor viel besser aus als 1080p.

Kann nicht sein, da FullHD und 1080p identisch sind.

Test1ccount123  07.03.2021, 18:01
Denn wie man es von Youtube kennt, sieht dort 4k auf einem Full HD Monitor viel besser aus als 1080p.

Dort wird mit gemeint sein, dass die Wiedergabe von Videos in 4k auf seinen 1080p-Monitor besser aussieht wie wenn diese in 1080p wiedergegeben werden.

Das muss nicht einmal Unsinn sein, da YouTube die Bitrate limitiert.

Wenn du eine neuere NVidia Grafikkarte hast, dann kannst du DSR nutzen (vorausgesetzt du hast kein nVidia Optimus), wenn du eine AMD RX Karte hast, dann kannst du AMD VSR nutzen.

Du hast möglicherweise beispielsweise Vorteile in der Bitrate, wenn du Videos in 4k schaust. Das könnte den Unterschied erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
bleteR  23.08.2021, 11:34

Bei NVidia Optimus wird das Bild nämlich trotzdem über die intigrierte GPU ausgegeben.

4K auf einem 1080p/FHD Monitor ist technisch nicht möglich, auch nicht mit Tricks. Was du aber bemerken wirst ist, das Streams auf 4K dennoch wesentlich besser aussehen können als in FHD, da Plattformen wie Youtube gerne verschiedene Video-Codecs für verschiedene Auflösungen benutzen und bei Problemen auf das nächst schlechtere Codec wechseln. Das heißt, du streamst selbst auf einem FHD Monitor in einer qualitativ besseren Bildqualität wenn du 4K nutzt, auch wenn du kein echtes 4K sehen kannst mangels fehlender Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht zwar bei dir etwas besser aus als 1080p aber ist in echt kein 4k das denkt man nur weil dein Monitor ja kein 4k kann.

Woher ich das weiß:Hobby