Full hd auf 4k Monitor?

4 Antworten

Es schaut ein klein wenig verschwommen aus, aber sollte bei angemessenen Abstand nicht wirklich auffallen.

Nein, bei einem guten Monitor sollte das Bild nicht verschwommen aussehen, da die übliche 4K Auflösung 3840x2160 in beide Achsen einfach das doppelte von 1080p ist. Ein Pixel in 1080p wären dann 4 Pixel in 4K. Wenn der Monitor das genau so realisiert, dann ist das Bild nicht verschwommen.

Richtig.

Du streckst 1920 × 1080 Pixel auf 4096 × 2160 Pixel (4k bzw. 4k2k oder auch Cinema 4k) oder die eher üblichen 3840 × 2160 Pixel (UHD), welche man eben eigentlich mit dem Ausdruck "4k" meint, was aber rein nach der Definition nicht ganz stimmt.

  • 1920 × 1080 = 2.073.600 Pixel
  • 3840 × 2160 = 8.294.400 Pixel

Du siehst: Die Anzahl der Pixel hat sich vervierfacht. Dass 1/4 von der eigentlich nötigen Auflösung auf dem Bildschirm dann nicht gut aussehen, sollte klar sein.

Anders ist das beim TV, wo du etwas weiter weg sitzt. Da ist das normalerweise nicht so gravierend. Wenn du aber direkt vor dem Bildschirm hockst, dürfte der negative Effekt noch stärker sein.

Bei meinem Fernseher zb. der ist 4k habe ich auch 1080p eingestellt und das sieht gar nicht schlecht aus, verschwommen nicht ein wenig unschärfer eventuell, aber das ist nicht wirklich schlimm. Kommt drauf an wie Groß, Monitor zb. klingt etwas kleiner also sollte 1080p reichen.