Lieber Full HD oder 2K oder 4K?

2 Antworten

Willste Bombastische Grafik, mit Wenig FPS dann 4k.

Willste Gute Grafik, mit guter aber teuren FPS dann 2k (1440p).

Willste kacka Grafik, mit top fps mit kaum verzögerung dann1080p.

Wichtig ist wenn du 4k hast und dann nur auf 1080p spielst oder niedrieger, dann haste eine noch schlechtere Grafik, weil die Pixel dichte möchte das Ausgleichen. Das ganze merkt man aber nicht von der weitern Entfernung. Wichtig ist auch das passende Kabel sprich ob des ein Hochwertiges HDMI oder DP Kabel ist. Sowohl auch ist das aller wichtigste bei HDmir ob dein neuer Monitor auch bsp.: Hdmi 2.0 Unterstützt! Denn es mach kein Sinn eine Top Gpu zu benutzen, wenn der Monitor nicht mal halb so gut ist.

peddahpanh  27.06.2021, 01:19

FHD auf UHD sieht nahezu identisch aus , wie FHD auf nem FHD Monitor, weil es auf 2x2 skaliert, kritischer wäre es auf WQHD zu skalieren, weil es dort nicht glatt aufgeht.

TraumMensch  27.06.2021, 01:24
@peddahpanh

"FHD auf UHD sieht nahezu identisch " ja des ist auch immer im Auge des betrachters unterschiedlich.

ZaborgLP
Fragesteller

Hm, das macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher.

Also auf einem 4K Monitor Spiele auf 2K Auflösung zu spielen wäre auch schlechter als auf einem 2K Monitor? 4K-Gaming möchte ich halt nicht wirklich betreiben. Dafür würden mir die FPS wohl nicht reichen.

TraumMensch  27.06.2021, 01:30
@ZaborgLP

Es geht schon bei 4k mit 144 fps aber das sind wirklich wirklich Mondpreise, und die Power auf 144fps auf 4k zu spielen ist bei der gpu auch net drin. Zu deiner frage ja wenn du von hoher Piceldichte runter skalierst dann wird die Bildschärfe schlechter. im Optimal fall würdest du mit einem 4k Monitor nur mit 4k spielen, mit einem 2k Monitor nur 2k spielen und so weiter. Ich würdein deinem Fall auf 2k gehen mit teuren FPS, aber du kannst dir ja mal nen Monitor auf Amazon kaufen denn denn kannste nach nem 1 Monat zurückschicken. Oder ein 2k Moitor mit viel fps und ein 4 Monitor mit wenig Fps des geht auch.

Full-HD oder 1080p ist 2k.

peddahpanh  27.06.2021, 01:18

fast jap

FHD = 1920 x 1080p

2k = 2048 x 1080p

gemeint ist meist WQHD aka 2560 x 1440p

olfinger  27.06.2021, 01:28

Nein.

2k oder auch 1440p genannt ist höher auflösend als F-HD mit 1080p.

Im Bereich des TV findet man keinen 2k-TV, da ist man direkt auf 4k gesprungen. Nichts desto trotz ist es immer noch ein Unterschied zwischen 1080p (F-HD) und 1440p(2k).

Im Gaming-Bereich sind 2k-Monitore nachwievor auf dem Vormarsch und 4k-Monitore kommen nur langsam voran. Der Grund liegt darin das man für höhere Auflösungen umso mehr Rechenleistung benötigt und besonders im Bereich des Gaming benötigt man diese Leistung eher für stabile und hohe Bildraten anstelle hoher Bildqualität.

FullHD (1080p) Monitore verlieren immer mehr an Bedeutung, genau so wie auch F-HD TV´s immer mehr an Bedeutung verlieren und sich alles schwer in Richtung 4k verlagert.

FullHD ist aber nicht 2k.