Großer Unterschied zwischen 1ms und 4ms Reaktionszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 ms ist 1/1000 s. Mit einer Umschaltzeit von 1 ms kann man theoretisch bis 1000 fps gehen, mit 4 ms bis 250 fps.

Aber die Monitorhersteller tricksen bei diesen Angaben immer ein wenig bis ein wenig mehr - die Reaktionszeit ist nicht die Zeit, die der Monitor braucht, um von einem Bild zum nächsten umzuschalten, sondern wie lange er braucht, um unter optimalen Bedingungen von ganz hell nach ganz dunkel umzuschalten, womöglich noch mit deutlicher Übersteuerung.

Um realistische, vergleichbare Werte zu bekommen, liest man am besten die Tests renommierter Fachzeitschriften. Da stellt sich dann heraus, dass ein nominell langsamer Monitor deutlich schneller zwischen 80% grau und 20% grau umschalten kann, was in der Praxis sehr viel relevanter ist als der Extremfall.

Wenn du mich fragst, würde ich persönlich immer den Monitor mit mehr Pixeln bevorzugen. Mir sind Details wichtiger als schnelle Bilder, wobei das Auge sowieso kaum etwas von mehr als 50 fps hat. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich selten Spiele spiele, die eine High-End-Grafikkarte auslasten können.

Man sollte wohl auch daran denken, das die Farben die der Bildschirm wieder gibt sehr hoch sind. Habe aus versehen einen von Asus gekauft der nur 16,7 Mio. Farben unterstützt währen ein 200€ billigerer von Huawei 1,7 Milliarden hat und 4K etc.

Nein es gibt da keinen großen Unterschied. Ich glaube das ist mit dem bloßen Auge nichtmal erkennbar.

Ob 2k oder 4k musst letzendlich du wissen. 4k ist natürlich schöner, weil hochauflösender. Beachte aber dass die Auflösungen dann auch entsprechend starke Grafikkarten benötigen.

TyXIc
Fragesteller

Danke, ist eine Nvidia G-Force 1070 dafür ausreichend?

RomanBarthel  08.12.2021, 17:08
@TyXIc

mist und ich habe mir einen asus gekauft mit 1ms verdammt

TyXIc
Fragesteller

Vielen Dank!