4k 28 Zoll oder 32 Zoll 2K?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4k auf 28 Zoll, wäre mir wegen der wahrscheinlich sehr hohen Pixeldichte etwas zu klein.

Ich würde dann lieber den 2k (QHD?) Bildschirm nehmen, hat ja auch noch ein IPS Panel. Hast dann zwar eine etwas schlechtere Reaktionszeit, dafür ist dann der Rest besser, also Kontrast etc..

Dann ist da noch die Frage wie gut die Konsole und der PC mit 4k umgehen können.

scorpionking95  01.07.2018, 14:20

Grade wegen der Hohen Pixeldichte ist/wirkt das Bild schärfer was ja ein Vorteil ist. (Hab selbst einen UHD 28 Zoll).

Wie er geschrieben hat ist er im Besitz einer Xbox One X und diese kann bei einzelnen Titeln nativ UHD darstellen. Andere Titel die einen One X Patch bekommen haben laufen oft mit einer Auflösung zwischen 1080p und 2160p. Teils auch Dynamisch sprich die Auflösung erhöht bzw. verringert sich je nach Situation im Spiel.

Beim PC ists schwierig bis gar nicht vorhersebar ohne Daten vom GPU,CPU und Ram.

helloman44
Fragesteller
@scorpionking95

Also folgende Daten Besitz mein Pc

Ryzen 2600

32Gb RAM

Palit GTX 1060 Dual Oc

(alle Komponenten sind jeweils leicht übertacktet

helloman44
Fragesteller
@helloman44

ich weiß das diese Komponenten nicht gemacht sind für 4K oder WQHD jedoch will ich ja ich ja drauf auch noch Filme etc. drauf genießen

helloman44
Fragesteller
@deranimefan

ja eigentlich ja schon nur halt auch scharf und ich bin ja nicht mein Vater der einen Full HD monitor besitzt und sich die Auflösung auf 1600x900 (oder so) stellt nur weil er in 1080P die schriften net lesen kann

ich habe auch nach 32 Zoll und 4K gesucht jedoch sind die Preise von solchen Monitoren unglaublich hoch und für einen Normal sterblichen fast nicht zu bezahlen xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – System-Integrator
deranimefan  01.07.2018, 14:41

Sehe es mal als Investition, ich meine einen Monitor kauft man ja nicht jeden Tag. Du kaufst dir einfach einen 1000€ Monitor und nutzt ihn dafür aber auch 10 Jahre. :)

helloman44
Fragesteller
@deranimefan

ja ok nur halt woher mit dem ganzen Geld ? ich musste ja schon ein Jahr lang sparen oder so für die Paar Euros für einen neuen Monitor

scorpionking95  01.07.2018, 14:43
@deranimefan

Jap. Seh ich auch so. Würde persönlich bis 800 € für einen ausgeben. Dann hat man auch gute Qualität für eine Lange Zeit.

helloman44
Fragesteller
@deranimefan

und so ein 1000€ ding ist ja nur für leute gemacht die wirklich professionell Arbeiten mit den ganzen Farbräumen und so

deranimefan  01.07.2018, 14:48
@helloman44

Nicht unbedingt, wenn Du sagen wir mal 34 Zoll + UWQHD + free-/g-sync + 144Hz + IPS/VA Panel etc. haben möchtest kostet es auch dementsprechend.

helloman44
Fragesteller
@deranimefan

ich habe auch vor (das hat mir mein Freund vorgeschlagen) meine GTX 1060 gegen eine RX 580 zu tauschen dann brauch ich nur Free Sync ( Mein Freund steht anscheinend nicht so auf seine 580 xD)

deranimefan  01.07.2018, 14:53
@helloman44

Die Rx 580 ist eigtenlich sogar ein bisschen besser, also besonders mit DX12/Vulkan.

helloman44
Fragesteller
@deranimefan

jaja hab ich ihm auch gesagt aber er wills trotzdem ¯ \ _ (ツ) _ / ¯

helloman44
Fragesteller
@scorpionking95

so einen hätte ich gern aber ich bin leider noch Schüler und muss davon leben was meine Mutti mir gibt xD

4K macht weder auf einem 28 noch auf einem 32 Zoll Monitor Sinn. Es sein denn du hängst mit der Nase direkt am Monitor. Erst ab 45 Zoll macht es meiner Meinung nach sein.

helloman44
Fragesteller

ich stell mir doch keinen Fernseher vor meine Augen zum Zocken ?! xD

scorpionking95  01.07.2018, 14:26

Ich hab auch nen 28 Zoll UHD und als PC Monitor stellt man diesen doch sowieso keinen Meter von sich weg.

ALSO BITTE ALLE MAL GRÜNDE FÜR DEN ODER FÜR DEN ANDEREN NENNEN !!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – System-Integrator
deranimefan  01.07.2018, 19:23

Der eine hat Free sync, aber nur 60 Hz? Also da Frage ich mich ob free sync da wirklich viel nutzt. Bleibt nur noch der Grund wegen 4k.

deranimefan  01.07.2018, 19:31

Also möchtest du einen besseren Panel oder lieber mehr Auflösung?

Ich würde den UHD nehmen. Deutlich schärferes Bild, vorallem dadurch das die One X teilweise nativ 4K in Spielen wiedergeben kann bzw. eine höhere Auflösung als FullHD

Meinst du mit 2K einen FullHD oder einen WQHD ? Frage nur weil umgangsprachlich sagt man zwar zu WQHD (2560x1440) 2k ,das stimmt in der Praxis aber nicht.

helloman44
Fragesteller

Ja ja sorry meinte WQHD

helloman44
Fragesteller

jedoch denkst du nicht das das IPS Panel bessere Farben haben sollte ?

scorpionking95  01.07.2018, 14:41
@helloman44

Leider muss ich sagen das ich in der Praxis noch keinen IPS Monitor hatte (nur im Handy) und das ohne Direktvergleich nicht genau sagen kann. Nach vielen meinungen in Foren sind diese wohl auch wirklich Farblich besser.

Wie ich grad gesehn hab ist dein System zwar ausreichend um UHD zu Spielen jedoch müssten bei allen aktuellen Spielen die Einstellungen recht stark runtergedreht werden (Mittel bzw. hin und wieder Hoch sollte gehen je nach Titel und bevorzugten Fps) oder eben in niedrigerer Auflösung gespielt werden.

Für PC würde ich schon den WQHD empfehlen obwohl ich ein Fan von UHD bin. Für die Xbox den UHD da ansonsten Schärfe verloren geht bei Titeln die eine höhere Auflösung unterstützen.

Musst du dann endgültig entscheiden mit welchen Vorteilen/Nachteilen du Leben kannst.

helloman44
Fragesteller
@scorpionking95

und eben das kann ich nicht xD Jemand muss mir genau den einen Grund liefern für den oder den Anderen xD