4K Videoschnitt mit 2K Monitor aber 4K Grafikkarte?

2 Antworten

Warum willst du es überhaupt in 4K schneiden, wenn du es nichtmal selbst in 4K anschauen kannst? Das ist irgendwie so wie dir nen Ferrari zu kaufen um über Feldweg zu fahren.

Aber zu deiner Frage, nein man braucht keinen 4K Monitor um 4K zu schneiden. Es ist halt nur unnötiger Resourcenverbrauch. 4K Videoschnitt hat stramme Hardwareanforderungen. Und beim fertigen Video, insbesondere wenns auf Youtube hochgeladen ist, siehst du wahrscheinlich kaum Unterschied zu einem Full HD Video.

EverYoungboy
Fragesteller

Hallo ich kann deine kritische Frage durchaus verstehen ;-) Das hat aber einen guten Grund ;-) A) hab ich wenig Geld B) Hab ich einen eigenen Youtube Kanal wo ich alte Laurel & Hardy Filme von SD 480p oder oft noch schlechter in Full HD 1080p Restauriere, das bedeutet ich nehme Englisches oder Ausländisches HD Material und passe daran den deutschen MP3 Ton von alten TV Aufnahmen an oder schneide ein paar Filmszenen heraus da die deutschen Fassungen oft stark gekürzt waren, ich selbst schaue diese in HD an und hab auch nur einen HD Fernseher da ich noch ein großer 3D Fan bin und es keine 4K oder wenige 4K Fernseher mit 3D gibt und wenn dann ohne Polarisationstechnik (Passiv 3D) mit normalen Brillen, ich müsste mir also extra einen 4K Monitor kaufen um (sollte es Laurel & Hardy mal in 4K geben diese in 4K zu bearbeiten). Da ich aber eine Grafikkarte im Rechner hab die angeblich 4K Auflösung packt wollte ich wissen ob ich das eventuell in 4K Bearbeiten könnte mit einem HD Monitor und dann aber in 4K ausgeben könnte und auf Youtube hochladen? so das die welche 4K Monitore besitzen oder Fernseher die neue Qualität auch sehen können.
Ich möchte also kein eigenes 4K Material erstellen sondern lediglich vorhandenes Untertiteln oder Synchronisieren ;-)
Schönen Abend.

Uneternal  17.07.2023, 16:03
@EverYoungboy

Also ich finde es halt unnötig, insbesondere wenn du solche niedrigen Auflösungen hochsamplest, also man absolut garkeinen Unterschied sieht. Es macht deinen Videoschnitt unnötig ruckelig und sieht für jemanden mit 4K Monitor ganz genauso aus wie das HD Material. Für 4K müsstest du auch erstmal 4K Videos haben.

Nö, abhängig von der art und weise wie du die untertitel erstellst (als separate datei oder im video eingebrannt?) brauchste auch keine leistungsstarke grafikkarte.

EverYoungboy
Fragesteller

Hallo ich möchte die Untertitel ins Video eingebrannt haben, es handelt sich aber nur um alte Laurel & Hardy Filme so 20-30 Minuten lang welche es in Full HD auf Englisch gibt in Deutschland meist nur in SD Qualität sollte es diese mal im Ausland in 4K geben möchte ich das Material kaufen und mit Deutschem MP3 Ton am Rechner der eine RX 580 hat die angeblich UHD kann versehen oder Untertiteln :-) Ich muss es am Rechner also nicht selbst in 4K sehen können ich muss das Bildmaterial nur in 4K bearbeiten können und dann am Fernseher etc ohne Qualitätsverlust abspielen können ;-)