120 Hertz oder 4k für PS5?

3 Antworten

Also ich persönlich setzte immer auf Performance also 120hz weil wie du schon sagst, nicht viele Spiele sind für 4k gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke seit ich denken kann
Usj89  28.02.2023, 08:23

Auflösung kannst du in jedem Spiel auf 4k stellen (KI upscaling natürlich).

Die 120hz dagegen gibts bisher in kaum spielen.

Bitte schreib nicht "2k", das ist kein Standard, weder in der PC- noch der Unterhaltungsindustrie. Es existiert auch auch keine 2k Auflösung. Es gibt FullHD und WQHD oder eben 1920*1080 bzw. 2560*1440. Wegen mir kannst du auch die Fernsehnorm nutzen also 1080p oder 1440p aber "2k" existiert einfach nicht und ich kann sehr wenig damit anfangen.

Zu deiner Frage, das hängt von der Displaygröße, deinem Sitzabstand, deinen persönlichen Präferenzen und davon ab, was du unter 2k verstehst. Präferenzen hast du nicht, also kannst du den Punkt streichen.

Leonm321
Fragesteller

Danke für die Info! Hatte gelesen dass wqhd 2k wäre.

Ich sitze nicht weit weg. 27'' , habe momentan auch einen Full HD Monitor 60 Hertz. Überlegung ist bezüglich der PS5 aufzurüsten.

Danke für die Antwort:)

KolnFC  28.02.2023, 08:50
@Leonm321

Also eine aussagekräftige Metrik ist pixel per degree, weil diese Angabe tatsächlich Info darüber gibt wie scharf das Bild für dich ist. Apple macht das bei ihren "Retina" Displays. >=62 PPD ist das Kriterium für Retina (sie gehen von standardisierten Blickentfernungen aus). Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit 20/20 Sicht (das ist das amerikanische System, 20/20 entspricht der europäischen 100% Sehstärke) ab einer PPD von 60 keine individuellen Pixel mehr sehen können, d.h. auch bei höherer Auflösung würde das Bild subjektiv nicht schärfer werden und anders als bei der Empfindung von 'flüssig' oder 'schnell' ist das tatsächlich ein absoluter threshold. Bei 27" und WQHD wäre 60 PPD ab 77cm und 62 PPD ab einer Sichtweite von 80cm erreicht. D.h. 4k würde sich bei 27" nur dann lohnen, wenn dein Sichtabstand kürzer ist (und oder das Panel größer).

Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung.

Leonm321
Fragesteller
@KolnFC

Alles klar. Danke dir. Ich denke dann läuft es auf einen 1440p hinaus ;)

4k macht mehr Sinn Die wenigen Spiele die 120 Hz unterstützen erkaufen das mit Stark reduzierten Details und zwar zusätzlich zu der geringen Auflösung