Monitor Reaktionszeit 1ms vs 4ms?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Also die Schaltzeit bestimmt die Zeit, die ein Flüssigkristall benötigt um seine Anordnung zu ändern und somit einen neuen Farbton wiederzugeben.

Zum einen sind diese Schaltzeiten immer unterschiedlich, je nachdem was geswitcht werden muss (schwarz zu weiß BtW/ WtB) dauert z.B. viel länger als ein Grauton zu einem anderen Grauton (GtG, grey to grey) und auch colour to colour (CtC) dauert länger), zum anderen messen Hersteller i.d.R. nur die Zeit, die das Panel zum Schalten benötigt und nicht wie viel Licht der BG Beleuchtung durchgelassen wird, d.h. die Veränderung nach der Zeitangabe ist meist für's menschliche Auge noch nicht sichtbar. Seiten wie prad.de o.ä. messen von daher bis die mittlere Bildhelligkeit des geschalteten Pixels erreicht wird und das dauert länger. Zudem messen Hersteller immer mit höchsten Overdrive, d.h. die Pixel werden mit einer leicht erhöhten Betriebsspannung angesteuert, dardurch wird der Wechsel zwar beschleunigt aber die Anordung ist nicht immer sauber, es kommt häufiger zu Artefakten (die sich z.B. in Coronen an starken Kontrastlinien äußern).

Also, tldr, Hersteller messen völlig Schwachsinn. Den kleinstmöglichen GtG Wechsel unter nicht Berücksichtigung der Helligkeit und mit stärksten Overdrive. Dazu nehmen sie auch keine Durchschnitts- sondern den schnellsten ermittelten Wert. Zu Deutsch: Die Angaben kannst du in die Tonne treten. Nicht einmal der schnellste TN Panel, der jemals auf dem Markt war schafft BtW oder CtC Schaltzeiten von 1ms. Nicht einer.

Für einen Gamingmonitor sind zudem drei Faktoren interessant.

  1. Die Signallaufzeit (fälschlicherweise gerne als 'input lag' bezeichnet), sie bestimmt wie lange das Panel benötig um nach Erhalt des frames den swap durchzuführen. Sie ist damit verantwortlich wie schnell du die Bildinformationen erhälst. Hierzu gibt es keine Herstellerangaben, gute Test (z.B. auf prad.de oder auch notebookcheck.de) testen aber die Signallaufzeit.
  2. Die Bildwiederholungsrate, die Periode mit der das Panel den swap durchführt. Sie bestimmt wie viele Bildinformationen du erhälst.
  3. Die Schaltzeiten der LCs, sie bestimmen wie gut die Bildinformationen sind, die du erhälst. Langsame Schaltzeiten führen zu Schlierenbildung, Artefakten, Coronen, Abberation u.ä..

L3110
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bei beiden Monitoren (1ms und 4ms) würde es sich um ein VA Panel handeln, spielt das eine Rolle?

KolnFC  29.09.2020, 12:13
@L3110

VA ist langsamste LCD Technologie. Dafür hat sie tolle Kontrastwerte (3000-5000:1, die besten IPS kommen auf etwa 2000:1, TN etwas weniger, Standard bei TN und IPS ist aber etwa 1000:1). Zudem muss man bei VA einen sehr direkten Blickwinkel haben, sonst bekommt das Bild einen leichten Grauschleier und Kontrast leidet. Anders als bei TN gibt es aber keine Farbinvertierung, wenn man seitlich auf's Panel blickt.

Also im Großen und Ganzen, sofern du frontal vor dem Monitor sitzt, das Panel sehr schnell schaltet und es vielleicht nicht gerade ein 240Hz Panel ist, kann VA anständig sein.

Als Richtlinie kannst du folgendes nehmen (ganz grob vereinfacht):

TN>IPS>VA Schaltzeiten

VA>IPS>=TN Kontrast

IPS>VA>TN Blickwinkelstabilität

IPS>VA>TN Farbreproduktion

TN>VA>IPS Kosten (von günstig zu teuer)

L3110
Fragesteller

Falsch. Beim 1ms würde es sich um ein TN Panel handeln und beim 4ms um ein VA Panel.

KolnFC  29.09.2020, 12:26
@L3110

Es ist anzunehmen, dass es stimmt, dass das TN Panel schneller schaltet als das VA. Aber die 1ms bzw. 4ms werden in beiden Fällen aus den o.g. Gründen nicht stimmen.

Es kommt auch auf die Bildwiederholungsrate an. Ein Monitor mit einer hohen Refreshrate zeigt ein Frame kürzer, d.h. die Schaltzeiten müssen schneller sein, sonst wird die Darstellung unsauber.

Z.B. ein 144Hz Panel mit durchschnittlichen Schaltzeiten CtC (das wird meist beim Spielen dargestellt, reines schwarz, weiß und selbst grau kommt seltener vor) von ~14ms, würde bedeuten, jedes frame wird nur etwa 7ms angezeigt, der LC Switch dauert aber länger, d.h. die Anzeige ist unsauber. Es kommt bei schnellen Bewegungen zu Schlierenbildung und Artefakten (in diesem Fall sogar recht stark).

Am besten vorher einen Test zu dem Kandidaten deiner Wahl lesen.

L3110
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank! Ich habe eine ähnliche Frage nochmal gestellt um nochmals alles zusammen zu fassen. Tests werde ich lesen. Danke für deine ausführlichen Antworten!!

Hallo

1/1000 oder 1/250 Sekunde kann man mit etwas Übung auf einer Trägerfrequenz erkennen/unterscheiden aber bei einem illuminierten Bildpunkt nicht.

Aktuell haben Grafikarten gerade die 240Hz Grenze erreicht also die 4ms

Erst mal nachsehen wie diese Werte ermittelt wurden (BWT oder GTG) und ob das Praxisrelevanz hat. Meist sind es völlig "Sinnlose" Prospektwerte.

Nein, merkst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Hab einen mit 1 ms aber... du musst bedenken, dein Ping hat z.B. 15ms oder 30 oder 50, also dein Internet kann da viel viel mehr ausmachen;)

Kommt auf InputLag und Ping an. Reaktionszeit ist nur eine Verkaufsmasche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung