4k auf 1080p Monitor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab es jetzt so verstanden, das du Windoof vorgaukeln willst, dass du einen 4k Display hast, aus dem einfachen Grund, dass du ja schließlich Screen-Shots/Videos machst. Diese hättest du nämlich gerne in Ultra HD Format, also 4k.

Was du dabei nicht beachtet hast, ist, dass wenn du Spiele spielst, spielst du über die Grafikkarte. Wenn du jetzt das 4-Fache an Pixeln hast, dann brauchst du Theoretisch auch mehr als das 4-Fache an Leistung. Also dürfte deine Grafikkarte im momentanen Zustand bei Höchstleistung nur auf 20 % laufen. Des Weiteren müsstest du nicht Windows überlisten, sondern deine Graka. Du brauchst neue Treiber. Treiber werden nur von den Herstellern herraus gegeben und die haben so einen noch nicht entwickelt.

Ein weiteres Problem wäre, dass dein Bildschirm dann gar nichts anzeigt. sobald ein Signal kommt, dass über seiner Auflösung liegt, zeigt er nichts mehr an.

Also denke ich nicht, dass das möglich ist. Zumindest nicht mit deiner Hardware.

User983202
Fragesteller

Danke dir. Der Plan ist folgender: Wenn 4K jetzt langsam inn wird, möchten die Menschen auch gerne etwas davon haben. Ich möchte die Videos in (nicht-hochskalierten) 4k hochladen. Also wenn wir zum Beispiel von Minecraft oder Skyrim etc reden, würde ich das 4K nutzen um zu zeigen wie man Mods instaliert und in anderen Videos, in denen ich tatsächlig spielen würde, würde ich mit 1080p spielen, da meine Karte das nicht schafft. Schade nur, dass das scheinbar komplizierter ist als gedacht.

Porsche918  11.02.2016, 21:52

4k und UHD sind nicht dasselbe

?

Du kannst deine Videos auch ohne 4K Monitor auf Youtube hochladen... Dazu musst du es nur in dieser Qualität ausrendern... Das wird zwar "ein bisschen" länger dauern - aber egal.

Dazu müsstest du dich in deinen Monitor einklinken und dann dessen Chip so umprogrammieren das der Bildschrim denkt er wäre ein 4K Bildschirm. Aber ohne dein Bildschirm aufzuschrauben und zur hälfte auseinander zu nehmen wird dies wohl nicht funktionieren.

Gruß PewPowKaBoom

Gibt bestimmt Software um den Rechner vorzugaukeln das du nen 4K monitor hast, nur bringt dir das wenig da immernoch in 1080p aufgenommen wird. Wo sollen denn die anderen pixel herkommen?^^

Meinst du let's Play's aufnehmen?

User983202
Fragesteller

Ich würde diese in 1080p aufnehmen und Tutorials außerhalb des Spiels, auf dem Desktop in 4k aufnehmen.

Ja, ich weiß was du vor hast, aber ich versteh nicht was das bringen soll...

Dann steht zwar 1440p da aber abspielen tut es trotzdem nur 1080p. Da machts doch keinen Unterschied ob da nun 1080p oder 1440p steht.