Was würde passieren wenn ein 140 kg 2,10m Bodybuilder mit Schutzbrille 2 Streifenpolizisten angreift?

(Deutsche Polizei)

KassandraGuetta  10.04.2022, 20:17

@AtmenderMens175 glaub ich net

AtmenderMens175
Fragesteller

Warum nicht? Was deutet denn darauf hin dass sie nicht ernst gemeint ist?

Ich frage mich halt deshalb weil Polizisten ja eigentlich nicht auf unbewaffnete schießen dürfen.

12 Antworten

Eine Schutzbrille schützt nicht vor der Einwirkung von Pfefferspray auf andere Bereiche im Gesicht und die dortigen Schleimhäute.

Aber ja, im Extremfall wäre auch der Einsatz der Schusswaffe denkbar. Die Schusswaffe ist an sich zwar das letzte Mittel, steht aber keineswegs zwingend hinter "weglaufen".

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Bodybuildern jetzt auch noch kampftechnische Kompetenz zuzuschreiben finde ich schon spaßig. Da ist vielleicht eher das Gewicht ein Poblem als die Tatsache dass der Kamerad in seiner Freizeit stundenlang Eisen biegt.

Schau einfach in die Polizeigesetz der Länder wann der Einsatz der Schusswaffe gerechtfertigt ist. Das der Gegenüber ebenfalls bewaffnet sein muss habe ich da nicht gefunden.

Beispiel B-W:

§ 67
Voraussetzungen des Schusswaffengebrauchs
(1) 1Der Schusswaffengebrauch ist nur zulässig, wenn die allgemeinen Voraussetzungen für die Anwendung unmittelbaren Zwangs vorliegen und wenn einfache körperliche Gewalt sowie verfügbare Hilfsmittel der körperlichen Gewalt oder mitgeführte Hiebwaffen erfolglos angewandt worden sind oder ihre Anwendung offensichtlich keinen Erfolg verspricht. 2Auf Personen darf erst geschossen werden, wenn der polizeiliche Zweck durch Waffenwirkung gegen Sachen nicht erreicht werden kann.

Beispiel BRB:

§ 66
Allgemeine Vorschriften für den Schußwaffengebrauch
(1) Schußwaffen dürfen nur gebraucht werden, wenn andere Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges erfolglos angewendet sind oder offensichtlich keinen Erfolg versprechen. Gegen Personen ist ihr Gebrauch nur zulässig, wenn der Zweck nicht durch Schußwaffengebrauch gegen Sachen erreicht werden kann.

Wie gegen alle anderen auch ...

Mit Worten,

mit Reizgas

mit Schlagstock

manche haben Taser

und je nachdem was der Beispieltäter getan hat und ob Bewaffnet ist, Schusswaffe zum Stoppen einsetzen...

Was hat die nationalität der Polizisten mit dem beispiel zu tun?

Wozu ne Schutzbrille?

Jedenfalls reicht es nicht Bodybuilding zu betrieben. Nur Aufgepumt sein reicht nicht... man muss auch beweglich sein und Griffe, Tritte uns sonst was aus Kampfsportarten können... Letzteres können Polizisten auch...

AtmenderMens175
Fragesteller

Reizgas bringt nichts wenn er eine Schutzbrille auf hat.

Es geht nicht um die Nationalität der Polizisten sondern darum dass die deutsche Polizei gemeint ist. Also die Polizei in Deutschland.

Davidtheanswer  10.04.2022, 20:35
@AtmenderMens175

Reizgas wirkt nicht immer, aber eine Brille, selbst wenn sie dicht abschliesst bringt nichts, Die Schleimhäute in Mund und Nase bekommen ja auch was von ab...

superseegers  11.04.2022, 07:47
@AtmenderMens175

Wenn Du schon so provokante Thesen/Fragen ins Rennen schickst solltest Du wissen, dass Pfefferspray auch ohne Augenkontakt wirkt und spätestens wenn Dein Kolloss aus Rhodos einen mit der Faust auf die Augen bekommt wird er fluchen eine Brille getragen zu haben.

Er/Anschiessen ist in dem Fall eine geeignete Maßnahme. Pefferspray und Schlagstock würde vermutlich vorher eingesetzt, aber manchmal muss man sehr schnell reagieren und da kann das mal vergessen werden.