Können Eltern nach einem Suchen lassen, wenn man erwachsen/volljährig ist?

superseegers  05.06.2021, 15:38

Über die Suchaktion könnte man feststellen, wie oft diese Frage hier schon gestellt wurde.

Mabelin
Fragesteller

¯\_(._.)_/¯

10 Antworten

Schlicht und ergreifend - solange nicht mehr oder minder Gefahr für Leib und Leben für die "geflüchtete" Person nachweisbar ist, wird die Polizei erst gar keine Such-/ Vermisstenanzeige entgegen nehmen.

Falls Du so etwas vorhaben solltest - hinterlasse eine entsprechende Nachricht bei Deinen Eltern und sende ein Kopie dieses Schreibens an die nächstgelegene Wache, wenn die Eltern dazu neigen würden Dich entgegen Deiner Entscheidung zu verfolgen.

Ansonsten - Volljährige können gehen wohin sie wollen.

Als volljährige Person kann man ausziehen. Wenn man allerdings aufgrund eines geistigen oder psychischen Zustand nicht als mündiger Bürger zählt, wird die Person gesucht.

Ja sie können nach dir Suchen lassen sofern es einen begründeten Anlass dafür gibt. Die Polizisten können dich jedoch nicht auffordern bzw. zwingen zurückzugehen, außerdem dürfen sie auch nicht Auskunft bzw. Informationen über deinen Aufenthaltsort preisgeben sofern du es nicht gestattest.

Mabelin
Fragesteller

Oh, nice. Das wusste ich noch gar nicht mit dem Aufenthaltsort preisgeben.

Janosch15K  05.06.2021, 15:26
@Mabelin

Sofern du Volljährig bist und eventuell deine Gründe hast warum du Abstand brauchst, können die Behörden ja nicht gegen deinen Willen handeln und deinen Aufenthaltsort preisgeben. Bescheid geben das sie dich gefunden haben dürfen sie jedoch.

Naja, sie können dich als vermisst melden.

Dann sucht die Polizei nach dir wenn eine Gefahr bestehen könnte. Aber zurückgebracht wirst du dann nicht. Du meldest dich einfach bei der Polizei und sagst dass es dir gut geht.

Falls du volljährig sein solltest - natürlich können die Eltern nach dir suchen lassen. Sie machen sich Sorgen. Besser: Schreib ihnen - falls du nicht mit ihnen reden willst - dass du weggehst und sie dich in Ruhe lassen sollen. Zurück musst du niemals, falls du es nicht möchtest.