Abhauen von zuhause volljährig?

Support

Liebe/r Unbekanntefr577,

Von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

5 Antworten

Einen Arbeitsplatz, finanzielle Mittel, eine Wohnung, Einrichtung und Hausrat.....Bist du tatsächlich schon erwachsen ja? Weil die Frage ist irgendwie ein bisschen...naja nicht wirklich erwachsen. Wer läuft denn ohne etwas zu sagen weg, als erwachsener Mensch? Wenn du ausziehen möchtest, dann kümmere dich um deinen Auszug und zieh ganz normal aus, ohne Abhau-Drama du bist doch keine 13 Jahre alt...

Deine Eltern könnten natürlich eine Vermisstenanzeige aufgeben. Die Polizei würde dich kontaktieren, vorausgesetzt sie finden dich, würden feststellen du bist aus freien Stücken gegangen und damit wäre die Sache erledigt. Finden kann man eine Person immer an einer ordentlich gemeldeten Adresse, die Auskunft beim Einwohnermeldeamt kostet etwa 15€, dazu braucht man den Geburtsnamen und das Geburtsdatum sowie eine frühere Wohnadresse, ergo, alles Infos die deine Eltern haben.

Unbekanntefr577
Fragesteller

Das ist leider nicht so einfach bei mir

Wenn du dir keinen Gewaltschutz Vermerk im Einwohnermeldeamt geben läst können sie deine Adresse rausfinden (wie Kathyli88 gesagt hat)

Sie können dich auch bei der Polizei als vermist melden

Die Polizei kann nur nicht andres machen als schlimmstenfalls einmal mit dir zu reden weil du 18 bist.

Was brauch ich, um von zuhause als volljährige abhauen zu können in eine andere Stadt

Überlege es dir sehr gut gleich in eine andere Stadt zu ziehen es ist sehr hart

Solange Du nicht psychisch beeinträchtigt bist, so dass Dir suizidales Verhalten unterstellt werden könnte, wird die Polizei nicht aktiv werden, wenn Du Dich einfach so verabschiedest.

Hast Du die Befürchtung, dass Deine Eltern so etwas gegenüber der Polizei behaupten könnten, so kannst Du dem entgegen wirken, in dem Du Dich sozusagen bei der Polizei "abmeldest".

Deine Adresse rausfinden dürfte vermutlich eher einfach sein - Einwohnemeldeamtsabfrage und sie haben Deine neue Anschrift - denn eine Auskunftssperre zu erlangen ist im Bedarfsfall nicht ganz so einfach.

Ansonsten - hinterlasse wenigstens einen Zettel mit der Aussage, dass Du "ausgezogen" bist.

Unbekanntefr577
Fragesteller

Sie können meine Adresse raus finden ????😥😥😦😦

Kerosine  06.09.2018, 06:02
@Unbekanntefr577

Wenn dir Gefahr von ihnen (oder jemand andres) droht giehbts die Möglichkeit deine Adresse beim Einwohnermeldeamt sperren zu lassen.

Wenn du volljährig bist können die nichts mehr machen. Aber willst du einen gut gemeinten Rat? Überleg es dir gut...