Abhauen mit 17?

Support

Liebe/r Kovano123,

Von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

12 Antworten

Nur noch 3 Monate und dann kannst du tun und lassen, was du willst. Soviel Geduld wirst du sicher noch aufbringen.

Wenn deine Eltern toll sind, schon mal darüber nachgedacht, ob sie mit den Bedenken bezüglich deines Freundes vielleicht sogar recht haben?

ich weis abhauen ist keine richtige Lösung

Ja, und darüber solltest Du noch einmal in Ruhe nachdenken. Hast Du die Schule und die Berufsausbildung abgeschlossen? Hast Du einen Arbeitsplatz in Berlin? Wenn nicht, dann wird das Leben dort ziemlich shice werden, egal ob mit oder ohne Freund. Eine Wohnung kostet Geld und was zu Essen brauchst Du ja auch. Und das brauchst Du mit 17 - aber auch mit 18. Glaub mir: Wenn Du Dein Leben nicht aus eigener Kraft finanzieren kannst, dann ist das keine besonders gute Grundlage. Dann wirst Du immer von irgendwo abhauen wollen, weil es eben vorne und hinten alles irgendwie nicht richtig ist.

wie wäre es wenn du dich deines alters entsprechend verhältst und nicht wie ein kleinkind. deine eltern werden gründe haben, warum sie deinen "freund" nicht akzeptieren.

in 3 monaten wirst du 18, dann kannst du tun und lassen was du willst. bis dahin haben deine eltern die hand darüber. mit 18 kannst du gehen und wirst sicher wissen wie du dein ticket nach berlin finanzierst, wie du bei deinem freund die miete zahlst, lebensmittel, internet/telefon, klamotten finanzierst. überhaupt kein problem. klingt allerdings nicht so als hättest du dir eine sekunde lang darüber bedanken gemacht wie du das alles finanzieren willst oder hast du vor deinem freund auf der tasche zu liegen? mal drüber nachgedacht, dass er noch garnicht will das du einziehst?

dann brauchst du in berlin sogar eine eigene wohnung und die möchte möbel haben. wer finanziert das? such dir lieber erstmal eine ausbildung in berlin oder arbeit und dann kannst du umziehen. clever wäre du gehst vorher eine weile arbeiten um ein finanzielles polster zu haben im vorfeld um dich finanzieren zu können bis zum ersten lohn.

deinen freund werden deine eltern deswegen noch immer nicht akzeptieren oder nie. also hau dir die flausen aus dem kopf und verhalte dich altersentsprechend.

Wenn Deine Eltern die Polizei bitten, Dich zurückzubringen, würde sie Dich ahbolen und nach Hause bringen.

In 3 Monaten geht das zwar nicht mehr, aber Du musst Dein Leben ja irgendwie finanzieren. Deine Eltern sind nicht automatisch unterhaltspflichtig und das Jobcenter ist nicht zusändig. Dein Freund müsste Dich komplett finanzieren. Vermutlich ist er aber auch nichti n der Lage dazu. Falls er H4 bekommt, würde er für Dich nichts zusätzlich bekommen, dann wird es sehr eng. Wenn er ganz gut verdient und bereit ist, Dich zu unterhalten, wäre das in 3 Monaten möglich zu ihm zu ziehen.

Oder Du arbeitest selbst, dann ist das natürlich sowieso kein Problem.

Kannst du machen, wenn du so zurecht kommst. Das Jugendamt wird da nicht mehr eingreifen weil du sowieso bald 18 wirst. Zwar könnte dich die Polizei zurückbringen, aber einsperren in deinem Zimmer können dich deine Eltern nicht.